Martin Amis

17. September 2015 in Frankfurt am Main

Es ist Liebe auf den ersten Blick, die Golo Thomsen wie ein Blitz trifft, als er Hannah Doll begegnet. Was wie eine oft erzählte Liebesgeschichte beginnt, nimmt einen ungewohnten Verlauf – denn Schauplatz ist Auschwitz, Thomsen arbeitet für die Buna-Werke, und Hannah ist die Frau des Lagerkommandanten. Martin Amis wirft in seinem grandiosen Roman ein grelles Licht auf das Tätermilieu. Die überraschenden Züge, die dadurch hervortreten, beschreiben ein Universum der Widersprüche, das auf Amis’ moralischer Neugier für das menschliche Wesen fußt. Können wir uns noch in die Augen blicken, nachdem wir gesehen haben, wer wir wirklich sind?

Mit <em>Interessengebiet</em> legt Martin Amis, der lange Zeit als das <em>enfant terrible</em> der britischen Literatur galt, seinen neuen Roman vor, der im englischsprachigen Raum bereits als Meisterwerk gefeiert wurde. Erstmals nach seinem 1991 erschienen Buch <em>Pfeil der Zeit</em> wendet Amis sich seinem Lebensthema zu, dem Holocaust, und gewährt dem Leser einen schonungslosen Blick in die Abgründe der "Banalität des Bösen".

Moderation: Jürgen Kaube (FAZ)

Lesung der deutschen Texte: Isaak Dentler

In Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm und mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlages. Im Rahmen der Reihe "30 Jahre Hessisches Literaturforum".

Vorverkauf unter www.mousonturm.de

Ort: Theatersaal im Mousonturm
Eintritt: 12,-/6,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 17. September 2015
20:00 Uhr
Seit 3148 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Martin Amis - Frankfurt am Main - 17.09.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender