Tanz mit dem Jahrhundert - Eine Begegnung mit Stéphane Hessel

14. Februar 2012 in Essen

Die Autobiographie von Stéphane Hessel - Résistance-Mitglied, Überlebender von Buchenwald, Mitautor der Menschenrechts-Charta der UN - ist der packende Bericht über ein ungewöhnliches Leben und zugleich ein bewegendes Plädoyer für Humanität und Zivilcourage. "Tanz mit dem Jahrhundert" gleicht einem Roman und ist doch ein ganz realistisches Lehrstück in Sachen Demokratie. Wir haben ihn eingeladen, um mit ihm über sein Leben, über Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft, über Zivilcourage und Mut zum Widerstand zu sprechen.

Mit eindringlichen Worten rief der über neunzigjährige Stéphane Hessel in seiner Streitschrift "Empört Euch!" unlängst zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf. Gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, gegen die Unterdrückung von Minderheiten, gegen die ökologische Zerstörung unseres Planeten. "93 Jahre. Das ist schon wie die allerletzte Etappe. Wie lange noch bis zum Ende? Die letzte Gelegenheit, die Nachkommenden teilhaben zu lassen an der Erfahrung, aus der mein politisches Engagement erwachsen ist."

Stéphane Hessels Streitschrift bewegt nach wie vor die Welt. Nach "Empört Euch!" folgte sein Aufruf zum aktiven Einsatz für eine bessere Welt "Engagiert euch!". Im Februar 2012 schließlich erscheint die mit dem französischen Philosophen verfasste Schrift "Wege der Hoffnung", in der beide Denker ein radikales Umdenken in Politik und Gesellschaft einfordern. "Wir müssen für mehr Gerechtigkeit kämpfen, für bessere Integration der Immigranten und den Schutz der Umwelt. Und wir müssen mehr Verantwortung übernehmen für die, die unsere Unterstützung brauchen."

Stéphane Hessel, Sohn des Schriftstellers Franz Hessel, wurde 1917 in Berlin geboren. 1924 zog er mit seinen Eltern nach Paris; seit 1937 ist er französischer Staatsbürger. Ab Oktober 1945 war er Vertreter Frankreichs bei den Vereinten Nationen in New York, 1948 Mitunterzeichner der Charta der Menschenrechte. Anschließend bereiste er im Auftrag der UNO und des französischen Außenministeriums als Diplomat die Welt; der französische Staat verlieh ihm den Titel "Ambassadeur de France". Stéphane Hessel lebt in Paris.

Gesprächspartner: Claus Leggewie
Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutsch-Französischen Kulturzentrums, des Kulturwissenschaftlichen Instituts und der Buchhandlung Proust.

Eintritt: EUR 10,- / Schüler/Studenten/Arbeitlose: EUR 5,-
(Sonderkonditionen für Schulklassen auf Anfrage möglich)

Um Kartenreservierung wird dringend gebeten.

Karten ausschließlich in der Lichtburg! Tel. 231023

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Lichtburg Essen
Kettwiger Straße
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 14. Februar 2012
19:00 Uhr
Seit 4476 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tanz mit dem Jahrhundert - Eine Begegnung mit Stéphane Hessel - Essen - 14.02.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender