Frankfurter Premiere Mit Peter Kurzeck

13. April 2012 in Frankfurt am Main

Im Gespräch mit Jörg Döring über "Unerwartet Marseille".

MITTWOCH // 13. APRIL 2012 // 19.30 UHR
FRANKFURTER PREMIERE

PETER KURZECK IM GESPRÄCH MIT JÖRG DÖRING ÜBER "UNERWARTET MARSEILLE" (Stroemfeld Verlag)

In Frankfurt am Main werden Bücher ebenso geschrieben wie publiziert. Einige der Neuerscheinungen stellen wir Ihnen in der Reihe Frankfurter Premieren vor.
Die Räume in der Historischen Villa Metzler laden zu einer modernen Variante eines literarischen Salons ein. Hier wird gelesen, hier kann und soll aber auch über die Bücher diskutiert werden. Die Frankfurter Premieren verstehen Lesung und Gespräch als Einheit, die zum Austausch über das Gehörte animiert.

"Unerwartet Marseille. peter Kurzeck erzählt"
Peter Kurzeck erzählt von den langen Sommern der späten sechziger Jahre. Als man wußte, daß die Sommer von Jahr zu Jahr länger und besser würden, und nicht nur die Sommer, auch die Welt, und daß man selbst ­daran beteiligt war. Das erste Mal Marseille sehen. Längst keinen Urlaub mehr. Ein Telegramm an den Chef: "Unerwartet Marseille. Rückkehr verhindert." Und trotzdem nicht entlassen werden. Jahre des Trampens und der Vollbeschäftigung. Eine Freundin in Prag im Frühjahr 68. Und dann über München, Meran, Venedig, Pula, Wien, Bratislava in den Sommer des Prager Frühlings. Viel trinken im Prager Frühling. Die Freundin in ihrer Büromaschinenfabrik schon mittags besuchen, und die ganze Abteilung hört auf zu arbeiten. Auf der Karlsbrücke die Beatles im Kofferradio. Und immer zu Fuß unterwegs. Die Tage der Okkupation am Radio in Staufenberg. Der Herbst nach dem Prager Frühling. Wie im Juni 1970 am eigenen Geburtstag die Mutter stirbt und man noch am Tag der Beerdigung zu einer langen Sommerreise nach Schweden aufbricht. Im Transit durch die DDR. Zu tschechischen Emigranten nach Sundsvall. In die Mitsommernacht, ans Nordkap und wochenlang barfuß. Das Mädchen an der Tankstelle bei Vilhelmina. Wie man zurückkommt und irgendwann weiß, man kann nicht mehr zur Arbeit gehen. Will fortan Schriftsteller sein. Im Sommer 71. Jetzt den Tag für sich und das Schreiben. Hamsun lesen, solange man will. Der erste Sommer in Staufenberg. Ein freier Schriftsteller.

ORT Historische Villa Metzler, Schaumainkai 15, 60594 Frankfurt am Main (Barrierefreier Zugang)

EINTRITT 9 Euro / 6 Euro (Karten an der Abendkasse ab 19 Uhr // Reservierung unter 069 212 36439)

Eine Veranstaltung des Kulturamtes Frankfurt am Main in Kooperation mit der Gemeinnützigen Gesellschaft Historische Villa mbH

Mit freundlicher Unterstützung des Audi Zentrums Frankfurt GmbH, maison lanz weinhandel e.k. und CREATEC GmbH.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Historische Villa Metzler
Schaumainkai 15
60594 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Freitag, 13. April 2012
19:30 Uhr
Seit 4418 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frankfurter Premiere Mit Peter Kurzeck - Frankfurt am Main - 13.04.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender