Abgeschaltet: Was mit der Energiewende auf uns zukommt.
Die Energiewende ist mehr als der Ausstieg aus der Kernkraft. Sie bedeutet den Umstieg auf eine völlig klimaneutrale Energiewirtschaft. Ein Mammutprojekt, das erst ganz am Anfang steht.
Johannes Winterhagen nimmt seine Leser mit auf eine Reise in die Energiewelt der Zukunft. Er besucht Offshore-Windparks, Geo- und Solarthermiewerke und trifft Forscher, die an der Speicherung von Kohlendioxid, dem Elektroauto oder der Kernfusion arbeiten. Dabei beleuchtet er sämtliche Chancen und Hürden der neuen Technologien, die beim Aus- und Umstieg zu beachten sind. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen der Energiewende. Und ein starkes Plädoyer für eine Zukunft, in der Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze mehr sind. In seinem Buch Abgeschaltet stellt der Technikjournalist neutral und distanziert, sachkundig und verständlich alle gängigen Technologien dar, mit denen die fossilen und atomaren Energiequellen abgelöst werden könnten. (Helmut Lölhöffel, Süddeutsche Zeitung, 26.03.12)
Johannes Winterhagen ist seit 1993 als Technikjournalist tätig. Er schreibt über Antriebe, Energieerzeugung und -wandlung, Kraftstoffe, Energieeffizienz und Umwelttechnologien. Von 2006 bis Anfang 2012 war er Chefredakteur der im Springer-Verlag erscheinenden Fachzeitschriften ATZ und MTZ.
Es begrüßt Sie an diesem Abend das geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr. Rudolf Steinke, Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Johannes Winterhagen - Berlin - 12.11.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender