Frankfurter Premiere Am 19.3. Mit Klaus Reichert und Ruthard Stäblein

19. März 2013 in Frankfurt am Main

Klaus Reichert und Ruthard Stäblein im Gespräch über "Virginia Woolf".

<font color="#7b68ee">Frankfurter Premiere
KLAUS REICHERT UND RUTHARD STÄBLEIN IM GESPRÄCH ÜBER "VIRGINIA WOOLF"</font>

Dienstag / 19. März / 19.30 Uhr
Historische Villa Metzler, Schaumainkai 15
Eintritt: 7 / 5 Euro; Studenten 3 Euro
Karten an der Abendkasse und unter der Telefonnummer 069 212 36439

<font color="#7b68ee">Zur Autorin</font>Virginia Woolf wurde 1882 in London geboren und war eine britische Schriftstellerin und Verlegerin. Sie etablierte sich zu einer international erfolgreichen und anerkannten Essayistin, Literaturkritikerin und Romanautorin. Ihr in den 1970er Jahren wiederentdeckter Essay "A room of one's own" gehört heute noch zu den meistzitierten Texten der neuen Frauenbewegung. Mit ihrem avantgardistischem Werk zählt sie zu den bedeutensten Autorinnen der klassischen Moderne.

<font color="#7b68ee">Zu den Moderatoren</font>Klaus Reichert, 1938 geboren, ist Literaturwissenschaftler, Autor, Übersetzer und Herausgeber. Von 1964 bis 1968 war er Lektor in den Verlagen Insel und Suhrkamp, von 1975 bis 2003 war er Professor für Anglistik und Amerikanistik an der Frankfurter Universität, 1993 gründete er das "Zentrum zur Erforschung der Frühen Neuzeit". Von 2002 bis 2011 war er Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Er schrieb Bücher über Shakespeare, Joyce, moderne Literatur und über die Geschichte und Theorie des Übersetzens. Seit 1989 gibt Reichert im S. Fischer Verlag die Werke Virginia Woolfs heraus. (Quelle. S. Fischer Verlag).

Ruthard Stäblein arbeitet seit 1988 in Frankfurt, zuerst beim HR und für die ARD, derzeit als Redakteur für Literatur bei hr2-kultur. Er verfasste Bücher über Moral, sowie Ausätze und Kritiken über romanische Literatur und Philosophie. Er wirkte außerdem bei der Einrichtung und Redaktion von Hörbüchern mit, zuletzt bei "Atemschaukel" von Herta Müller.

<font color="#7b68ee">Frankfurter Premieren</font>In Frankfurt am Main werden Bücher ebenso geschrieben wie publiziert. Einige der Neuerscheinungen, zumeist Romane von Frankfurter Autorinnen und Autoren oder Novitäten aus Frankfurter Verlagen, stellen wir Ihnen in der Reihe Frankfurter Premieren vor. Die Räume in der Historischen Villa Metzler laden zu einer modernen Variante eines literarischen Salons ein. Hier wird gelesen, hier kann und soll aber auch über die Bücher diskutiert werden. Die Frankfurter Premieren verstehen Lesung und Gespräch als Einheit, die zum Austausch über das Gehörte animiert.

Eine Veranstaltung des Kulturamtes Frankfurt am Main in Kooperation mit der Gemeinnützigen Gesellschaft Historische Villa mbH
Mit freundlicher Unterstützung von CREATEC GmbH und maison lanz weinhandel e.k..

http://www.facebook.com/FrankfurterPremieren

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Historische Villa Metzler
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 19. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4059 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frankfurter Premiere Am 19.3. Mit Klaus Reichert und Ruthard Stäblein - Frankfurt am Main - 19.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender