Gesprochene Antike. Antike 2013

19. November 2013 in Stuttgart

Prof. Dr. Peter Scholz
Lucullus, ein Prasser und Schlemmer? Geschichte und Geschichten um einen bekannten Verkannten

Männer wie "Lucullus waren schon als Feldherren nicht weniger als auf die Erweiterung des römischen Gebiets durch neu unterworfene Könige und Völkerschaften bedacht auf die der endlosen Wildbret-, Geflügel- und Dessertliste der römischen Gastronomie durch neue afrikanische und kleinasiatische Delikatessen..." (Theodor Mommsen, Römische Geschichte)

Der vornehme und reiche Lucullus, zwei Jahrzehnte erfolgreich als Organisator, Diplomat und Feldherr unterwegs, mit Cicero ein energischer Vertreter der Interessen des Senats und erbitterter Gegner Catilinas und Caesars, wird aus unterschiedlichen Perspektiven in seinem Werdegang und Wirken, aber auch in seinem Nachleben vorgestellt.

Prof. Dr. Peter Scholz hat den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Stuttgart inne. Seine Forschungsinteressen gelten der griechischen Sozial- und Kulturgeschichte, insbesondere der hellenistischen Zeit, der römischen Republik, der antiken politischen Theorie, sowie der Kindheit, Jugend, Erziehung und Bildung in der Antike.

Lucullus? Herodot? Eine Inschrift von 60-80 Metern Länge zur Gesundung
der Seele? Argumente gegen Christen im alten Rom? Auch im zweiten Teil der
Vortragsreihe stellen Altertums-Wissenschaftler der Universität Stuttgart große
klassische Werke und Autoren wie auch weniger bekannte, sorgfältig ausgewählte
Texte vor: zu hören und gelesen von Mitgliedern des Sprecherensembles
der Akademie für gesprochenes Wort.

Die Reihe gesprochene Antike ist eine Kooperation der Abteilung Alte Geschichte des Historischen Instituts der Universität Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Sie finden jeweils statt
Dienstag von 17:30 bis 18:45 Uhr

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Universität Stuttgart
Keplerstaße 11, Raum M 11.42
70174 Stuttgart
Wann ist das Event?
Dienstag, 19. November 2013
17:30 Uhr
Seit 3814 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gesprochene Antike. Antike 2013 - Stuttgart - 19.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender