Georg Adler liest Weihnachtsgeschichten.
Ob Theodor Fontane oder Rainer Maria Rilke, ob Hans Christian Andersen oder Wilhelm Busch, ob Christian Morgenstern oder Ludwig Thoma, ob Erich Kästner oder Heinrich Böll, ob Ringelnatz oder Hanns Dieter Hüsch - Schriftsteller beschäftigen sich gerne und häufig mit der Advents- und Weihnachtszeit. Themen von Gedichten und Erzählungen sind meist eigene Kindheitserlebnisse, Familienfeiern, religiöse Erfahrungen, der Blick auf sozial ausgegrenzte Menschen, aber auch die ironische oder satirische Distanzierung von einem Weihnachtsfest, das in Ritualen und im Kommerz erstickt.
Georg Adler trägt Texte aus unterschiedlichen Zeitepochen vor - teils ernst, teils heiter, in jedem Fall aber mit einem wachen Blick auf die Randbedingungen des freudigen Ereignisses. Und er spart dabei - wie gewohnt - nicht mit den schauspielerischen Mitteln, die ihm zu Gebote stehen: Mimik, Gestik, Körpersprache - raumgreifend.
Georg Adler ist Schauspieler und lebt in Duisburg. Seine zahlreichen Bühnenstationen waren u.a. Düsseldorf, Wuppertal, Oberhausen und Dinslaken. Er wirkte in diversen Fernsehproduktionen mit und war als Sprecher bei WDR und Deutscher Welle zu hören. Seit einiger Zeit ist er auch mit einer Fülle von literarischen Programmen als Rezitator erfolgreich.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Weihnachten ist überall - Iserlohn - 09.12.2011 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender