Proust zu Gast im Aalto-Theater.
Hans Neuenfels ist einer der profiliertesten deutschen Opernregisseure, dessen Inszenierungen, zuletzt "Lohengrin? in Bayreuth, stets für heftige Kontroversen sorgen.
Im "Bastardbuch? zieht er die vorläufige Bilanz seines Lebens und seines Schaffens als Theater- und Opernregisseur, als Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher. Seine Karriere begann 1964 am Theater am Naschmarkt in Wien. Als maßgeblicher Begründer des Regietheaters ist er dem Anspruch der gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung auf der Bühne bis heute treu geblieben. Als kreativer Künstler war er zudem stets ein Grenzgänger. In Paris war er Assistent des Malers Max Ernst, und Schreiben war neben dem Inszenieren für ihn von jeher ein Kernbedürfnis. Das "Bastardbuch? ist ein sprachgewaltiges, scharfsichtiges Werk, das ein persönliches Bild mit dem einer ganzen Generation verbindet.
Hans Neuenfels inszenierte am Aalto-Theater in Essen 2007 den "Tannhäuser? , bevor er in Bayreuth für Furore sorgte. Unangestengt, humorvoll und mit einem Schuss Ironie erzählt er die Geschichte des Minnesängers. Die Wiederaufnahme dieser Inszenierung läuft derzeit im Aalto-Theater.
Begrüßung: Ina Wragge
Eintritt: EUR 11,- / erm. 9,-
Kartenvorverkauf bei uns sowie dem
TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (II. Hagen 2, 45127 Essen)
Bei Proust reservierte Karten bitte spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung abholen; nichtabgeholte Karten gehen danach wieder in den Verkauf.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Aalto-Theater, Essen
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Hans Neuenfels stellt "Das Bastardbuch. Autobiografische Schriften" vor. - Essen - 03.02.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender