Dr. Erwin Isenberg

18. März 2012 in Leipzig

Wo liegt Trizonesien.

Ein Kinderleben nach dem Krieg von <i<Dr. Erwin Isenberg
Nach dem sinnlosen Krieg - gäbe es überhaupt einen sinnvollen? - mit seiner unglaublichen Grausamkeit, der Menschenverachtung und den unmenschlichsten Lebensprüfungen, mit Schmach und Schande und der verlorenen Ehre, wie sie nicht wenige der schuldig gewordenen Eiferer und Mitläufer nachmals empfinden mussten, herrschte beredte Sprachlosigkeit unter vielen Erwachsenen. Nur ein unbelastetes Kind mochte sie seinerzeit aufbrechen, denn Kinder dürfen, ja sie müssen Fragen stellen, wie sollten sie sonst später einmal die Welt verstehen.

Erwin Isenberg (*1946 in Blankenstein a. d. Ruhr) ist selbst als Archivar an einem Stift tätig. Eigentlich sind die Naturwissenschaften seine Profession, aber seine neuerliche Passion ist die Archivforschung. Nach zahlreichen Sachtiteln, die sich zunächst mit Fragestellungen der historischen Geobotanik - seinem Promotionsfachgebiet - , und letzthin auch der Kultur-, Kirchen- und Rechtsgeschichte befassten, hat er nunmehr sein Talent für fiktionale Texte entdeckt. Dort braucht es keine Quellenangaben und Anmerkungen. Ein Alterswerk, wie er meint, das einer Jugendsünde gleich kommt. Da er selbst an einem Stift arbeitet, ist ihm das Sujet sehr vertraut. Doch wer in diesem Roman nach autobiographischen Schnittstellen suchen sollte, sucht vergebens. Auch die Geschichten sind frei erfunden und zu einer höchst unwahren Geschichte vermixt - halt fiktional.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Leipziger Buchmesse
Forum Halle 3 Stand E403 / F410
4356 Leipzig
Wann ist das Event?
Sonntag, 18. März 2012
10:30 Uhr
Seit 4423 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dr. Erwin Isenberg - Leipzig - 18.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender