David Friedman (Marimba) meets Stefan Bauer (Vibraphon)

16. Dezember 2012 in Essen

Jazz aus New York City.

Der 8. JazzAdvent bei Proust mit Stefan Bauer: er, der zu Beginn seiner Karriere der Schüler eines der besten und einflußreichsten Vibraphonisten David Friedman war, ist schon lange weit aus dem Schatten seines ehemaligen Mentors herausgetreten und hat sich selbst zu einer der führenden Vibraphon-Stimmen entwickelt.
Die beiden Mallet-Virtuosen bieten am 3. Advent eine Duo-Performance auf allerhöchstem Niveau - nicht verpassen!
David Friedman studierte in den 1950er und 1960er Jahren Schlagzeug und Xylophon und besuchte die Juilliard School of Music. In der Folgezeit sammelte er vielseitige musikalische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Leonard Bernstein, Luciano Berio, Bobby McFerrin, Wayne Shorter und Yoko Ono. Er war bei Liveauftritten und auf Platten mit Musikern wie Joe Henderson, Ron Carter, Joe Chambers, und John Scofield zu hören.

1975 gründete er das The Mallet Duo, 1977 gehörte er mit Dave Samuels zu den Gründern des Marimbaphon-Vibraphon-Quartetts Double Image. Das mit Geri Allen, Anthony Cox und Ronnie Burrage eingespielte Album Shades of Change (1982) wurde vom Magazin Down Beat unter die zwanzig besten CDs des Jahres eingereiht. Auf dem Album Ternaire von 1992 war er mit Daniel Humair und Jean-François Jenny-Clark zuhören.

Mit dem Bandoneonspieler Dino Saluzzi und dem Bassisten Anthony Cox arbeitete er an einem Projekt über Astor Piazollas Tangokompositionen. Mit Jean-Louis Matinier und Anthony Cox nahm er 1996 die CD Other Worlds auf. Daneben arbeitete er auch mit der NDR Big Band und den Musikern Jasper van't Hof und John Taylor. 2003 gründete er mit Peter Weniger und Pepe Berns das Trio Tambour, dessen CD Earfood 2004 erschien.

In den 1970er Jahren unterrichtete Friedman an der Manhattan School of Music und dem Montreux's Institute for Advanced Musical Studies. Seit 1989 ist er Professor für Vibraphon und Komposition an der Universität der Künste in Berlin; seit 2005 unterrichtet Friedman am Jazz-Institut Berlin sowie dem neugegründeten Mallet-Institute in Düsseldorf.

Stefan Bauer wird als dynamischer und flexibler Vibraphonist und als Komponist international wahrgenommen. Zahlreiche Tourneen führten ihn nach Afrika, Indien, Osteuropa, den Balkan, in die meisten europäischen Länder, durch Kanada, wo er elf Jahre lang wohnte, und immer wieder durch Deutschland. Seine Komposition "Wagaye" erhielt einen Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb Monaco 1990, im selben Jahr wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Dortmund verliehen. Stefan Bauer lebt in New York und hat einen öffentlichen Übungsraum bei Proust!

Eintritt: EUR 14,-
Um Kartenreservierung wird dringend gebeten.
(Reservierte Karten für dieses Konzert müssen bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung bei Proust abgeholt sein, ansonsten gehen die Karten wieder in den Verkauf.)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. Dezember 2012
12:00 Uhr
Seit 4167 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

David Friedman (Marimba) meets Stefan Bauer (Vibraphon) - Essen - 16.12.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender