Ein Fest für Bücherliebhaber

16. November 2012 in München

Zeitgenössische Buchkunst im Lyrik Kabinett München
16. - 18. November 2012
Eine besondere Verkaufsausstellung

<u>Eröffnung am Freitag, 16.11. um 18:00 Uhr </u>durch Herrn Dr. Stefan Soltek, (Leiter des Klingspormuseums für internationale Buch- und Schriftkunst, Offenbach a.M.)

Zum dritten Mal zeigt diese Ausstellung im Lyrik Kabinett aktuelle Arbeiten zeitgenössischer Buchkunst. Zu sehen sind Werke von 13 Buchkünstlern und Pressendruckern aus Deutschland.

Buchkunst überrascht durch große gestalterische Vielfalt. Diverse Techniken für Grafik, Druck und Herstellung kommen zum Einsatz. Neben dem klassischen "Buch zwischen zwei Buchdeckeln" zählen Mappenwerke, Einblattdrucke, Leporellos, Karten und sogar Objekte und Skulpturen dazu. Der Text ist nicht in jedem Fall linear lesbar, manchmal nur fragmentarisch oder es wird ganz auf Text verzichtet.
Gemeinsam ist den verschiedenen Arten von Buchkunst das Außergewöhnliche, mit dem Wort und Bild sich begegnen und ein Eigenleben entwickeln. Der Raum für Grafik, Malerei, Typografie und Text wird dadurch erweitert - und dies auf die dem jeweiligen Künstler ganz eigene Weise. Konventionen der herkömmlichen Buchgestaltung und Buchherstellung werden überschritten. Die Blätter sind manchmal lose belassen oder auf besondere Weise verklebt, vernäht, in neue Einbandformen gebunden - dies alles als Kleinstauflage oder Unikat.
Buchkunst zu erleben, heißt oft auch, haptische Erfahrungen zu machen. Erst in die Hand genommen beginnt das Künstlerbuch, das Blatt, das Objekt seine Wirkung zu entfalten. Die Anmutung des traditionellen Buchdrucks mit Blei- und Holzlettern, originalgrafische Techniken wie z.B. Holzschnitt, Radierung und Lithographie, die Malerei, Handschrift oder Collagetechniken, die typografische Gestaltung der Texte, das Papier - alle diese Elemente von Buchkunst öffnen einen erweiterten Wahrnehmungsraum.

In diesem Sinn ist Buchkunst viel mehr als "die Einheit von Wort und Bild" und wird oft zu einer überraschenden, manchmal verwirrenden oder erstaunenden Erfahrung für den Betrachter.

Kontakt und nähere Informationen:
Frau Annette Vogel / Vogelpresse / Schöttlstraße 3/ 81369 München
Tel: 089 - 72 43 06 70 / Fax: 72 40 59 32 / mail: info@vogelpresse.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Lyrik Kabinett München
Amalienstraße 83a
80799 München
Wann ist das Event?
Freitag, 16. November 2012
Seit 4202 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ein Fest für Bücherliebhaber - München - 16.11.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender