Kristjan Knall

20. März 2013 in Berlin

Alle Arschlöcher nach Bezirken. Ein Handbuch.

Berlin ist jung, dynamisch, kreativ und sexy? Geschwätz! Berlin ist eine Idiotenrennbahn, durchkommerzialisiert, inhaltsleer und zieht magisch Verlierer, Möchtegerne und konsumbesessene Modeopfer an. Eine bitterböse Satire.

Viele auf den ersten Blick zurechnungsfähige Menschen kommen nach Berlin oder bleiben hier wohnen. Sie reden sich ein, es gäbe gute Gründe, die es nicht gibt: Arbeit? Ästhetik? Erfüllung? Fehlanzeige. Schlimmer noch, sie reden sich ein, Berlin sei "urig" und "echt", die Berliner seien ein ganz besonderes Völkchen, und man müsste sie nur richtig kennenlernen, dann würden sie ganz ok sein. Hinter dem groben Rumgeschnaube stecke ein gutes und vor allem ehrliches Herz. Der Dialekt sei ja irgendwie total cool und man würde das auch gerne können. Das Gefühl in der Stadt an einem verregneten Sommertag sei melancholisch schön. Überall spüre man Kreativität, Bewegung, den Hype. Alles unfassbarer Bullshit.

Berliner sind einfach nur Arschlöcher. Grundlos, unreflektiert und monoton gleichbleibend. Es gibt keinen Hype, es gibt nur das verzweifelte Schreien nach Aufmerksamkeit mit den armseligsten Äußerlichkeiten, weil sich keine Sau für einen interessiert. Der Dialekt wird auch in Brandenburg in die Gegend gebrochen und ist unter Nazis der gute Ton. Die Eigenwilligkeit der Berliner ist nichts weiter als ein egoistisches, stumpfes Dahinvegetieren und der Versuch, die eigene Minderwertigkeit an möglichst vielen auszuleben, die es mit sich machen lassen.

Geld? Wo denn? Kunst? Zum Kotzen schlecht, nur Egoprothese. Urbanes Flair? Hat auch ein vollgepisster Bahnhof. Und wenn der Berliner eines nicht ist, dann ist es echt. Da ist nämlich einfach nichts in dieser stumpfen, leeren Hülle, die einem täglich hunderttausendfach entgegengeworfen wird, sie ist nur angefüllt mit Frust, Aggression und Missgunst.

Du interessierst hier niemanden. Willkommen in der Hauptstadt der Arschlöcher!

Wer sich so gnadenlos über Berlin auslässt, den Finger immer wieder in die Wunde bohrt und die vermeintlich hippe Metropole demaskiert, der bleibt lieber unerkannt. Kristjan Knall ist ein Teil jedes meckernden Berliners. Er ist jung, dynamisch und natürlich lebt er in Berlin.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Lehmanns Media Berlin
Hardenbergstr. 5
10623 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 20. März 2013
20:15 Uhr
Seit 4062 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kristjan Knall - Berlin - 20.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender