Nora Gomringer meets Wortart Ensemble

30. Januar 2013 in Rostock

Dichtkunst trifft Vokalkunst - eine faszinierende Symbiose
Wie klingt es, wenn 5 a-cappella-Könner die Texte einer Dichterin vertonen, die noch so lebendig ist, daß sie Einspruch erheben könnte? Wie nähert man sich Texten an, die aus der Mündlichkeit kommen und nun auf fünf Notenzeilen gehoben werden sollen? Die Sängerinnen Lena Sundermeyer, Anne Munka, Hannah Ginsburg und die Sänger Lars Ziegler und Christoph Mangel summen, verdichten und be-"swingen" die lebhaften Texte der Lyrikerin Nora Gomringer (Kulturpreis Deutsche Sprache, Joachim-Ringelnatz-Preis) und ein Publikum kann hören bis zum Staunen.

Die Premiere des Programmes fand bereits während einer überaus erfolgreichen Konzertreise im Herbst 2012 durch die USA und Kanada großen Anklang. Hier zeigten die sechs, dass ihre Musik, vertonte zeitgenössische dt. Lyrik, auch vor einem englischsprachigen Publikum bestehen konnte. Nun geht es auf nach Deutschland - und auch Rostock ist mit dabei, denn Lyrik ist in! Und das nicht erst seit sich Poetry Slams und Spoken Word Performances als fester Bestandteil in der deutschen Kulturszene etabliert haben.

Unabhängig von hipper Großstadt(sub)kultur hat das Wortart Ensemble aus Dresden seinen eigenen Zugang zu zeitgenössischer deutscher Lyrik gefunden. Das junge Vokalquintett widmet sich der Vertonung und musikalischen Gestaltung von Gedichten. Die feinsinnigen Kompositionen des Ensembles schaffen einen unerwartet freien Zugang zu den Texten. Der Reiz der Verschmelzung von Musik und Poesie wird durch die spezielle Klangästhetik der Stücke noch unterstrichen: Verwurzelt in der europäischen Musiktradition, verwebt das Ensemble gekonnt Einflüsse aus Klassik, Jazz und Pop zu einem außergewöhnlichen neuen Stil, der
durch seine Differenziertheit zum Markenzeichen geworden ist.
2010 wurde das Wortart Ensemble beim Leipziger A Cappella Wettbewerb mit einem zweiten Platz und beim Vokal Total Wettbewerb in Graz mit einem Golddiplom in der Kategorie Jazz ausgezeichnet.

Nora Gomringer, geboren 1980, ist Schweizerin und Deutsche. Sie lebte u.a. vier Jahre in den USA, wo sie enge Kontakte zur Performance-Poesie-Szene pflegte, und war Gast zahlreicher Poesiefestivals im In- und Ausland (z.B. Roskilde und San Francisco). Im Jahr 2003 erhielt Nora Gomringer den Hattinger Förderpreis für Literatur, 2006 den Förderpreis der Kulturstiftung Erlangen. 2007 wurde sie mit dem Kunstförderpreis des Freistaates Bayern (Sparte Literatur) und dem Bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet. Im Mai 2008 folgte der Nikolaus-Lenau-Lyrikpreis. Seit 2010 leitet sie das Bamberger Künstlerhaus Villa Concordia. Im Herbst 2011 wurde ihr der Jacob-Grimm-Preis, der Teil des Kulturpreises Deutsche Sprache ist, verliehen. 2012 erhielt sie den Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik.

Nora Gomringer meets Wortart Ensemble
Mittwoch, 30. Januar 2013, 20.00 Uhr
Ort: Literaturhaus Rostock, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock
Karten: 10,00 EUR / 7,00 EUR*
*Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Mitglieder im Literaturhaus-Verein
Karten-Vorverkauf / Reservierung: Literaturhaus Rostock, 0381 - 492 55 81 / info@literaturhaus-rostock.de

Diese Veranstaltung wird gefördert von Pro Helvetia. (http://www.prohelvetia.ch/)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Rostock im Peter-Weiss-Haus
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Mittwoch, 30. Januar 2013
20:00 Uhr
Seit 4111 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nora Gomringer meets Wortart Ensemble - Rostock - 30.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender