Entfesselte Finanzmärkte - und ihre Wiedereinbindung

22. Januar 2013 in Essen

Die Finanzmarktkrise verschärft sich und Staaten und Gesellschaften wirken weiterhin hilflos. Wie Banken und Börsen als soziale Institutionen funktionieren, was dort schief läuft und wie man ein besseres, den Menschen und Unternehmen dienendes Finanzsystem schaffen kann, ist Gegenstand der Lesart Spezial am 22. Januar 2013 im Essener Grillo-Theater. Moderiert von KWI-Direktor Claus Leggewie, stellt der Soziologe Klaus Kraemer sein Buch "Entfesselte Finanzmärkte. Soziologische Analysen des modernen Kapitalismus" (Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012) vor. Georg Schuermann, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung Triodos Bank N. V., spricht über Robert J. Shillers "Märkte für Menschen. So schaffen wir ein besseres Finanzsystem" (Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012).

Im Zentrum des Bandes "Entfesselte Finanzmärkte. Soziologische Analysen des modernen Kapitalismus" steht die Frage, welchen originären Beitrag die Soziologie zur Analyse moderner Finanzmärkte, ihrer Dynamik und Krisen leisten kann. Beleuchtet wird dabei das Verhältnis von Finanzmarktkapitalismus und Realwirtschaft, das Entscheidungsverhalten von Anlegern, politische Handlungsmöglichkeiten und die Rolle des Staates bei der Regulierung der Finanzmärkte. In "Märkte für Menschen. So schaffen wir ein besseres Finanzsystem" stellt Topexperte Robert Shiller seine Vision einer besseren Finanzordnung vor, in der die Märkte wieder ihre ursprüngliche Funktion erfüllen: Das Kapital der Gesellschaft zu verwalten und zu mehren.

In der Reihe Lesart Spezial präsentieren und diskutieren renommierte Autoren und Kritiker vor Publikum aktuelle Sachbuch-Neuerscheinungen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie am 27. Januar von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr (Sendeplatz: Lesart. Das politische Buchmagazin) im Programm von Deutschlandradio Kultur hören.

Gäste:
Georg Schuermann ist Geschäftsführer der Triodos Bank N.V. Niederlassung Deutschland, die erstmals 1980 eröffnete. Bevor er im Juli 2009 zur Triodos Bank kam, war er 20 Jahre lang bei der Deutschen Bank im Bereich Privat- und Geschäftskundenbetreuung tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Die Bank startete zum Jahreswechsel 2009/2010 auch in den deutschen Markt.

Klaus Kraemer ist seit 2010 Universitätsprofessor für Angewandte Soziologie am Institut für Soziologie der Universität Graz. In seinem Forschungsbereich "Wirtschaft, Arbeit, soziale Probleme" behandelt er grundlegende Fragestellungen der allgemeinen Soziologie für die Analyse aktueller sozialer Problemlagen in Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft.

Moderation:
Claus Leggewie ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)

Eintritt: EUR 5,-
Wir laden herzlich ein und bitten um Kartenreservierung!

Kartenvorverkauf bei uns sowie dem
TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (II. Hagen 2, 45127 Essen)

Bei Proust reservierte Karten bitte spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung abholen; nichtabgeholte Karten gehen danach wieder in den Verkauf.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Central im Grillo-Theater
Theaterplatz
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 22. Januar 2013
20:00 Uhr
Seit 4122 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Entfesselte Finanzmärkte - und ihre Wiedereinbindung - Essen - 22.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender