Harald Martenstein

19. März 2013 in Oldenburg

"Romantische Nächte im Zoo".

Foto Buchcover: Aufbau Verlag

19. März 2013 - 20:00 Uhr
Die gesammelten Geschichten und Essays aus rund zwanzig Jahren stellen Harald Martenstein nicht nur als witzigen Kolumnisten vor. Zum Humor gesellen sich auch Gedankentiefe und Ernst: Die 34 preisgekrönten Texte zeigen einen achtsamen Frager oder gar Moralisten, der die Ideale und Spleens seiner Mitmenschen verstehen will. So sucht er im Kibbuz nach den Überbleibseln des Sozialismus, am Nürburgring nach der Bremse und im Suhrkamp Verlag nach dem Geist der Literatur. Ihn interessiert, warum das Glück in Osnabrück wohnt und wieso der "Kleine Prinz" bei Diktatoren beliebt ist. Anschaulich und klug schreibt Harald Martenstein dabei die Biografie eines Landes, das sich so radikal und komisch gewandelt hat wie seine eigene Generation: von Heinz Erhardt zu Attac, von der Kneippkur zur Schwarmintelligenz.

Harald Martenstein liest ausgewählte Essays und spricht mit Olaf Kutzmutz (Leiter des Programmbereichs Literatur an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel) über seine Betrachtungen aus einem komischen Land.

Harald Martenstein, 1953 in Mainz geboren, lebt als Autor und Journalist in Berlin und der Uckermark. Er ist Autor der Kolumne "Martenstein" im ZEIT-Magazin und Redakteur beim Tagesspiegel. Als Dozent lehrt er an mehreren Journalistenschulen. Neben seinen Romanen "Heimweg" (2007) und "Gefühlte Nähe" (2010) erschienen bisher vier Bände mit gesammelten Kolumnen, zuletzt "Ansichten eines Hausschweins" (2011).

Eintritt: 8 (erm. 6) EUR

Karten können unter Telefon 0441 - 235 3014 vorbestellt werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Wilhelmstraße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 19. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4059 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Harald Martenstein - Oldenburg - 19.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender