Gabriele Droste

3. März 2013 in Recklinghausen

Georg Büchner: Er wollte der Sonne nachlaufen.

Georg Büchners seit 1890 jede Generation von neuen aufwühlendes und inspirierendes Werk entstand in nur drei Jahren eines kurzen Lebens. Seine Erzählung "Lenz" (1839) gilt als Beginn der modernen europäischen Prosa. Auf historischem Material beruhend gestaltet Büchner darin ein seelisches Seismogramm und wählt kunstvoll eine Erzählperspektive, bei der die Grenzen von Innen und Außenwelt, von Vernunft und Wahnsinn zu zerfließen scheinen. Spannungsreich kontrastierend ist der "Der Hessische Landbote" (1834). Das Pamphlet markiert den Höhepunkt der revolutionären Publizistik im deutschen Vormärz und ruft in ungewöhnlicher Radikalität zum Widerstand gegen die herrschenden Verhältnisse auf.

Gabriele Droste wird aus beiden Werken lesen. Als musikalische Umrahmung spielt Rainer Maria Klaas Werke von Robert Schumann, Frédéric Chopin, Wolfgang Amadeus Mozart und Wolfgang Rihm.

Veranstaltet vom Institut für Kulturarbeit, der Stadtbücherei Recklinghausen und der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen.

Eintritt: 9EUR / Ermäßigt 5,20EUR
Vorverkauf: Über die RZ-Ticketcenter oder imVorverkauf.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Lesesal, Stadtbücherei Recklinghausen
Willy-Brandt-Haus/Herzogswall 17
45657 Recklinghausen
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. März 2013
11:00 Uhr
Seit 4075 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gabriele Droste - Recklinghausen - 03.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender