Die Konferenz der Tiere

25. Mai 2013 in Neuhardenberg

Rufus Beck liest Erich Kästner.

"Ein Mann, ein Ohrwurm: Rufus Beck", resümiert Buchwoche. Und Die Woche schreibt: "Er schafft es, einzig mit seiner Stimme, tausend Bilder im Kopf des Hörers entstehen zu lassen."

Für das Neuhardenberger Publikum hat sich Rufus Beck auf etwas Neues eingelassen: Erich Kästners Konferenz der Tiere, ein "Buch für Kinder und Kenner", hält der Autor fest. "Es geht um die Kinder", lautet das Motto dieser einmaligen Versammlung aller Tiere, der Tiere vom Nordpol, der Tiere vom Südpol, der Tiere aus den Wäldern und selbst der Tiere aus den Büchern. Und wie so oft bei Erich Kästner ist dieses Buch nur scheinbar "bloß" ein Kinderbuch - die Fragen, die die Tiere auf ihrer Konferenz verhandeln, befassen sich mit der Zukunft der ganzen Menschheit, der Tierwelt und der Erde. Denn die Tiere stellen schnell fest: Zwar können die Menschen tauchen wie die Fische, fliegen wie die Adler und klettern wie die Gemsen, doch bringen sie nichts anderes zustande als Kriege, Revolutionen und Hungersnöte. Aber die Tiere meinen: Sie haben ihr Unglück verdient. Nur um die Kinder ist es schade.

Natürlich ist Rufus Beck auch ein großartiger Schauspieler, aber der Sprecher Rufus Beck macht dem Schauspieler ernsthaft Konkurrenz. Was hat er nicht schon alles als Hörbuch eingelesen - Oscar Wilde, Jules Verne, Stephen Hawking, Michael Ende, Ray Bradbury, Daniel Defoe, Terry Pratchett, John Irving, Carlos Ruiz Zafón, Herman Melville und, und, und. Und natürlich Joanne K. Rowling: Rufus Becks Stimme ist vor allem auch die Stimme von Harry Potter und all' den anderen Romanfiguren, jede mit ganz eigenem Stimmcharakter.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Samstag, 25. Mai 2013
17:00 Uhr
Seit 3993 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Konferenz der Tiere - Neuhardenberg - 25.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender