Günter Berg, Barbara Aschenwald, Reinhard Kaiser-Mühlecker

24. April 2013 in Karlsruhe

Einblicke in den Literaturbetrieb (1): Der Verlag Hoffmann und Campe.

Günter Berg, Verleger des renommierten Hoffmann und Campe Verlags, gewährt Einblicke in den Literaturbetrieb.

Zwei seiner Autoren lesen aus Ihren Romanen:

In ihrem ersten Roman "Omka" erzählt die Ponto-Preisträgerin Barbara Aschenwald die Geschichte einer Frau, die ihren Ort in der Welt nicht findet. Mit klarer Sprache gewährt sie einen Blick in die Abgründe der menschlichen Existenz.
Am Ufer eines Sees wird bewusstlos eine junge Frau gefunden - sie erinnert sich nur noch an ihren Namen: Omka. Im Krankenhaus lernt sie Josef kennen, und bald schon suchen sie Zuflucht beieinander, jeder getrieben von seiner Sehnsucht nach einem Ort in der Welt. Langsam kommen Omkas Erinnerungen zurück, und sie weiß, dass sie nicht in ihr altes Leben zurückkehren will ...

"Roter Flieder" ist Reinhard Kaiser-Mühleckers gewaltiger Roman, geformt aus der Geschichte des Zwanzigsten Jahrhunderts, seinen Hoffnungen und Wirren.
Goldberger musste weg aus dem Innviertel. Man hatte ihm eine neue Existenz in einiger Entfernung versprochen - wenn er nur bald ginge. Und nachdem er seine Frau beerdigt hatte, verließ er Wald und Hof, begleitet von seiner Tochter Martha. Als Ferdinand aus dem Krieg nach Hause kam, da übergab Goldberger seinem Sohn die Verantwortung für den neuen Hof.

Günter Berg war lange Jahre verlegerischer Geschäftsführer der Verlage Suhrkamp und Insel und ist seit 2004 an der verlegerischen Spitze des Verlags Hoffmann und Campe.

Barbara Aschenwald wurde 1982 in Tirol geboren. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und verfasst Lyrik, Prosa und Hörspiele. Im Jahr 2002 wurde sie mit dem Rimbaud-Preis und 2010 mit dem Jürgen-Ponto-Literaturpreis ausgezeichnet.

Reinhard Kaiser-Mühlecker wurde 1982 in Kirchdorf an der Krems geboren und wuchs auf dem elterlichen Hof in Eberstalzell, Oberösterreich, auf. Er studierte Landwirtschaft, Geschichte und Internationale Entwicklung in Wien. Er war Stipendiat des Herrenhauses Edenkoben.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
LIteraturhaus im Prinz-Max-Palais
Karlstr. 10
76133 Karlsruhe
Wann ist das Event?
Mittwoch, 24. April 2013
20:00 Uhr
Seit 4043 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Günter Berg, Barbara Aschenwald, Reinhard Kaiser-Mühlecker - Karlsruhe - 24.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender