Lesezeichen

28. April 2013 in Stuttgart

Bücher lesen mit Susanne Heydenreich und anderen Leseratten.

"Bücher sind deine besten Freunde" sagte mein Vater immer, wenn ich die Unerschöpflichkeit seiner Bibliothek für eine meiner Fragen in Anspruch nahm.

Es war schön, meinen Vater beim Eintauchen und Verschwinden in eine andere Welt zu beobachten, seine wohltuende Ruhe ausstrahlende Konzentration auf Geschichten, deren Existenz in mir manchmal fast eine merkwürdige Eifersucht auslösten. Wenn ich in der Stadtbibliothek Bücher auslieh, legte ich sie ihm vor, neugierig auf seinen Kommentar; seine konstruktive Kritik half mir damals einen Weg durch die Literatur zu finden.

Seit ich Lesen kann, gehört diese Tätigkeit zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen und mir war und ist unbegreiflich, dass ich immer wieder Menschen begegne, die selten oder gar nicht lesen. Ich weiß, dass außer der Bereitschaft überhaupt zu lesen, die notwendigerweise zu investierende Zeit ein wesentlicher Faktor ist, der die Leselust behindern könnte - was auch.... Das Angebot ist unermesslich!

Viele Literatursendungen gibt es, die darum bemüht sind, Hilfen bei der Auswahl zu geben. Schade nur, dass man diese Sendungen aus Unwissen (Wann, was auf welchem Sender?) häufig verpasst und sich über die Bücher auch nicht austauschen kann.

Das war vor... Jahren der gedankliche Ansatz, auf den hin Rose von Stein mich ermutigte, unser "Lesezeichen" ins Leben zu rufen. ....Vormittage mit entsprechend vielen Gästen, auch manchen, von den Zuhörern ausdrücklich erwünschten Wiederholungstätern: Menschen aus der Kulturszene, Stuttgarter Autoren, Politiker, Schauspieler, Intendanten - unter anderem Carl Philip von Maldeghem, Wolfgang Schorlau, Gunther Haug, Rose von Stein, Peter Jakobeit, Michael Sieber und viele mehr.

Das literarisch geprägte Frühstück am letzten Sonntag des Monats hat im Gesamtspielplan des Jahres seinen festen Platz gefunden. Jeweils von 11 bis 13 Uhr stellen wir Lesenswertes vor, lesen Ausschnitte und unterhalten uns darüber. Eine gegenseitige Bereicherung der Phantasie...

Ich hoffe daß diese Form der Kommunikation, die nach Brecht die schönste Beschäftigung des Menschen, nämlich das Denken, nährt und bereichert, weiterhin Ihre Zustimmung findet und wir uns zahlreich in unserem Foyer begegnen!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Altstadt im Westen
Rotebühlstraße 89
70178 Stuttgart
Wann ist das Event?
Sonntag, 28. April 2013
11:00 Uhr
Seit 4019 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesezeichen - Stuttgart - 28.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender