Alia Ciobanu: Revolution im Klassenzimmer

17. Juni 2013 in Heilbronn

Wenn Schüler ihre eigene Schule gründen.

Alia Ciobanu hat 2011 in Freiburg mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern ihr externes Abitur gemacht. Am 17. Juni um 15 Uhr ist sie in der Stadtbibliothek Heilbronn zu Gast und berichtet über die vielfältigen Erfahrungen auf diesem Weg.

Ciobanu hat sich nach vielen schlechten Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Freiburger Schüler von der Regelschule abgemeldet. Sie organisierten sich einen Unterrichtsraum, stellten den Lehrplan zusammen und engagierten Lehrer, die ihnen dort helfen sollten, wo sie selbst nicht weiterkamen.

"Methodos" nannten sie ihr Projekt, und mittlerweile bereitet sich der fünfte Jahrgang auf ein "Abi ohne Schule" vor. Wie genau das gelungen ist und welche Vorteile "methodos" gegenüber einer Regelschule hat, darüber spricht Alia Ciobanu in der Stadtbibliothek.

Nach dem Abitur hat sie über ihre Erfahrungen ein Buch geschrieben: "Revolution im Klassenzimmer - Wenn Schüler ihre eigene Schule gründen". Damit liefert sie eine Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte, der nicht aus der Sicht eines außenstehenden Experten, sondern von den Betroffenen selbst verfasst ist und eine Perspektive eröffnet, die Schüler, Eltern, Pädagogen sowie Bildungsinstitutionen gleichermaßen interessieren sollte.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbibliothek Heilbronn
Berliner Platz 12 (K3)
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Montag, 17. Juni 2013
15:00 Uhr
Seit 3976 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Alia Ciobanu: Revolution im Klassenzimmer - Heilbronn - 17.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender