Christoph Peters: "Wir in Kahlenbeck"

13. August 2013 in Oldenburg

Copyright

13. August 2013 - 20:00 Uhr
Das Collegium Gregorianum Kahlenbeck, ein strenges katholisches Jungeninternat irgendwo am Niederrhein, ist eine Welt für sich: eine spartanische Welt voller Regeln und Verbote, durchdrungen von elitärem Geist, Askese und Weltverachtung. Gleichwohl gärt unter der Oberfläche der Geist pubertärer Rebellion und herrscht unter den Jugendlichen eine gnadenlose Hackordnung, in der schwächere Schüler und Außenseiter ungeniert gedemütigt und ausgegrenzt werden. Hier wächst Anfang der achtziger Jahre der knapp 15jährige Carl Pacher heran. Von den inneren Widersprüchen des Collegiums ist er tief geprägt. Denn trotz seines Ringens um Selbstüberwindung und den rechten Glauben kann er sich nicht gegen erotische Phantasien und die Sehnsucht nach der unbedingten Liebe wehren.
Christoph Peters' unkonventioneller Internatsroman ist ein beeindruckendes Buch über Religion und Spiritualität, über Freundschaft und Rivalität, über das Fegefeuer der Pubertät und die Fallgruben der Liebe.
Die Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin Sabine Doering stellt Christoph Peters vor und spricht mit ihm über religiöse Themen und Motive in der Gegenwartsliteratur.

Christoph Peters wurde 1966 in Kalkar geboren. Er besuchte selbst ein katholisches Internat und ist Autor von bislang fünf Romanen und mehreren Erzählungsbänden. Für seine Bücher wurde er vielfach ausgezeichnet.

Eintritt: 8 (erm. 6) EUR

Karten können online unter www.wilhelm13.de unter telefonisch unter der Nummer (0441) 235 3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 13. August 2013
20:00 Uhr
Seit 3912 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Christoph Peters: "Wir in Kahlenbeck" - Oldenburg - 13.08.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender