Dr. Christoph Selzer Die "Historien" des Herodot - Bunte Geschichten oder "angeschaute Geschichte"

3. Dezember 2013 in Stuttgart

"Dies ist die Darlegung der Erkundung des Herodot aus Halikarnaß, auf daß, was von Menschen geschehen, nicht mit der Zeit verblasse, noch Taten, groß und des Staunens wert, vorgewiesen von Hellenen wie von Barbaren, ihres Ruhmes verlustig gehen - manches andere und so auch, warum sie Krieg geführt miteinander."

Für die Antike galt Herodot als "Vater der Geschichtsschreibung" (Cicero). Zurecht: Neben seiner Erzähllust und seinem farbigen Erzählstil, der archaisch anmutet und zugleich sorgfältig komponiert ist, zeigt sein Werk erstmals die Ausbildung eines reflektierten historischen Bewusstseins. Das große Thema seines Geschichtswerks, ist der Konflikt zwischen den Griechen und den Persern.

Christoph Selzer, Dr. Phil. (Oxon) ist Lektor (Senior Editor) für Geschichte und Gesellschaft im Klett Cotta Verlag in Stuttgart

Die Reihe gesprochene Antike ist eine Kooperation der Abteilung Alte Geschichte des Historischen Instituts der Universität Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Sie finden jeweils statt
Dienstag von 17:30 bis 18:45 Uhr

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Universität Stuttgart
Keplerstaße 11, Raum M 11.42
70174 Stuttgart
Wann ist das Event?
Dienstag, 3. Dezember 2013
17:30 Uhr
Seit 3806 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dr. Christoph Selzer Die "Historien" des Herodot - Bunte Geschichten oder "angeschaute Geschichte" - Stuttgart - 03.12.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender