"Mein Israel - Mein Palästina"

5. November 2013 in Osnabrück

Ein literarischer Dialog.

<span style="line-height:1.6em">In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Osnabrück, der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft Osnabrück und der Erich-Maria-Remarque-Gesellschaft Osnabrück.

<span style="line-height:1.6em">Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises an den israelischen Diplomaten Avi Primor und den palästinensischen Politiker Abdallah Frangi für ihre beharrlichen Bemühungen um Dialog und Verständigung werden ausgewählte Texte palästinensischer und israelischer Autoren vorgestellt.

<span style="line-height:1.6em">Lioba Meyer, Prof. Dr. Reinhold Mokrosch und Nazih Musharbash bringen den Zuhörern lyrische und erzählende Passagen unterschiedlichster Schriftsteller näher, in denen nicht nur seelische Spannungen und alltägliche Schwierigkeiten des immer noch – oder mehr denn je – aktuellen Nahost-Konfliktes erkennbar sind, sondern auch das Leiden an der Geschichte verdeutlicht wird.

<span style="line-height:1.6em">Gelesen wird aus Werken z.B. von Gertrud Kolmar, Else Lasker-Schüler, Amoz Os, David Grossmann und Mahmud Darwish. Klingt das Leiden Israels in Werken von Kolmar und Lasker-Schüler bis heute noch nach, so stehen die aktuellen Schriften von Os und Grossmann für eine friedliche Lösung zwischen den Völkern. Der 2008 verstorbene palästinensische Dichter Mahmud Darwish gilt als poetische Stimme seines Volkes und setzte sich gleichermaßen gegen Unrecht und Unterdrückung sowie für eine friedliche und gerechte Koexistenz palästinensischer Araber und israelischer Juden ein. Er wurde 2003 mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis ausgezeichnet.

<span style="line-height:1.6em">Bei der Auswahl der Textstellen liegt der Schwerpunkt auf der zum Teil schmerzhaften Erinnerung an die Heimat, die Frage nach der Identität, der Liebe zur Heimat und dem Leiden, dem die Autoren ausgesetzt waren. Ein weiterer Blick wird auf die Hoffnung auf und die Sehnsucht nach Menschlichkeit gelegt – Kerngedanken, die die Autoren miteinander verbinden.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die jugendliche Saxophonistin Henriette Kohnen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Markt 6
49074 Osnabrück
Wann ist das Event?
Dienstag, 5. November 2013
19:30 Uhr
Seit 3833 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Mein Israel - Mein Palästina" - Osnabrück - 05.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender