Deutsch-Deutsche Biografien

15. Juli 2014 in Oldenburg

Gregor Sander: "Was gewesen wäre".

<div align="right">Copyright Foto Gregor Sander: Sintje Sander</div>
Die Geschichte beginnt in einem heruntergekommenen Luxushotel in Budapest. Zu ihrem vierundvierzigsten Geburtstag hat Astrid diesen Kurzurlaub von ihrer neuen Liebe, Paul, geschenkt bekommen. Ein paar Tage ohne ihre Kinder und ohne seine Arbeit. Mit dieser Reise will Paul auch einen Blick in ihre Vergangenheit riskieren - und bekommt mehr zu sehen, als ihm vielleicht lieb ist. Denn die Geschichte beginnt auch vor 25 Jahren in der DDR auf einer wilden Künstlerparty, als sich Astrid Hals über Kopf in Julius verliebte. Und ganz ist dieser Julius aus ihrem Herzen nie verschwunden.

Gregor Sander erweist sich mit seinem neuen Roman ein weiteres Mal als ein großer Erzähler menschlicher Schicksale. Er entwirft Lebensläufe, die durch die Zeitgeschichte geprägt wurden, und zieht mit leichter Hand Verbindungen von der Vergangenheit in die Gegenwart. Auf deutsch-deutschem Tableau erzählt er eine überraschende Geschichte von Liebe, Freundschaft, Flucht und Verrat. Mit Michael Vauth, einem Mitarbeiter des Literaturbüros, spricht er darüber, warum in seinem Roman nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Gregor Sander, 1968 in Schwerin geboren, studierte einige Semester Medizin, Germanistik und Geschichte. Nach dem Besuch der Berliner Journalistenschule lebt er heute als freier Autor in Berlin. Sein Romandebüt Abwesend wurde für die Longlist des Deutschen Buchpreises nominiert. Der Erzählungsband Winterfisch wurde mit dem Preis der LiteraTour Nord 2012 ausgezeichnet.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstra
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 15. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3577 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Deutsch-Deutsche Biografien - Oldenburg - 15.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender