Jan Volker Röhnert

31. Oktober 2014 in Frankfurt am Main

In Röhnerts Gedichten wird bewahrt, was unserem Gedächtnis zu schnell entweicht: die Stimmung eines Augenblicks, die sich zusammensetzt aus Gesten von Mensch und Natur, vor allem aber durch das Licht, das ständig sich wandelt wie die Gestalt der Wolken. Intensiver und umfassender den Augenblick festzuhalten, als eine Fotografie das vermag, dazu ist der Himmel vonnöten, eine Hingabe an die Situation und eine enorme Fähigkeit, Wahrnehmung und Empfindung in geglückten Sprachbildern zu bündeln.

Jan Wagner sagt über Jan Volker Röhnert: „Er ist ein Wortmaler, seine Lyrik eine Augenkunst, in der ein sinnlicher Moment Vergangenes wachrufen kann und das kostbare, flüchtige Detail zum Träger der Erinnerung wird. Seine Gedichte, die oft zwischen dem Kindheitsland und dem alten Sehnsuchtssüden vermitteln, die Zeiten einander durchdringen lassen, widmen sich dem Licht, der Landschaft, dem Verstreichen der Zeit – mal elegisch, mal lakonisch, immer aber getragen von einer subtilen Verknüpfung von Motiven, von präzisen Beobachtungen und einer ansteckenden Lust an Farbe und Bild.“

Zeit: 20 Uhr
Ort: Literaturforum im Mousonturm
Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Freitag, 31. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3468 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jan Volker Röhnert - Frankfurt am Main - 31.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender