Matthias Egersdörfer und Jürgen Roth "Die Reise durch Franken"

31. Oktober 2014 in Erlangen

Eine Reise durch Franken gefällig?.

Die Franken, die "Freien" und "Kühnen", einst die Gründer des Heiligen Römischen Reiches und Frankreichs. Und heute? Roth und Egersdörfer reisen kreuz und quer durch dieses Land, zu dem sie seit ihrer Geburt eine starke, von wechselnden Gefühlen begleitete Bindung haben. Mit genauem, liebevoll zynischem Blick suchen und besuchen sie Denkmäler und Bausünden, Wirtshäuser und Metzgereien, Waldschwimmbäder und andere verschwindende Orte der Kindheit. Zwischen Aschaffenburg und Hof, Coburg und Gunzenhausen entdecken sie Geschichte und Geschichten, Dialekte und Charaktere. Sie ergründen das Verhältnis der Franken zum Fußball, zu Oberbayern und Oberpfälzern. Und huldigen – jenseits von Bratwürsten und Lebkuchen – regionalen Spezialitäten wie Krautwickerla und Fleischküchla.

Matthias Egersdörfer, 1969 in Lauf an der Pegnitz geboren, lebt in Fürth. Er wurde bekannt durch Auftritte in "Neues aus der Anstalt", dem "Satire-Gipfel" und im "Quatsch Comedy Club" und spielt ab nächstem Jahr im Franken-Tatort mit. Er wurde mit dem Passauer Scharfrichterbeil, dem Deutschen Kleinkunstpreis u.a. ausgezeichnet.

Jürgen Roth, 1968 in Bad Berleburg geboren und in Franken aufgewachsen, lebt als Schriftsteller und Journalist in Frankfurt am Main. Schwerpunkte seiner Publikationen (konkret, taz, Titanic u.a.) sind Kulturkritik, Satire und Fußball. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und CDs.

Der Eintritt beträgt 10 €, ermäßigt 8 €. Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek, Kartenreservierung unter 09131 862282.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbibliothek Erlangen
Marktplatz 1
91054 Erlangen
Wann ist das Event?
Freitag, 31. Oktober 2014
19:30 Uhr
Seit 3468 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Matthias Egersdörfer und Jürgen Roth "Die Reise durch Franken" - Erlangen - 31.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender