Arabella

21. Dezember 2012 in Weimar

Hörbeispiel

In prekärer Zeit vor dem Hintergrund von Inflation und Weltwirtschaftskrise entworfen und parallel zum Aufstieg der Nationalsozialisten fertiggestellt, ist die 1933 uraufgeführte Lyrische Komödie <em>Arabella</em> das letzte gemeinsame Werk von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. Wie schon beim <em>Rosenkavalier</em> spiegeln die beiden die gesellschaftlichen Umbrüche ihrer eigene Zeit in einem fiktiven Wien der Vergangenheit und entwerfen eine hermetische Welt, in der nur noch die Flucht in die Fiktion den unvermeidlichen Untergang eines überlebten Gesellschaftsmodells hinauszögern kann.
Der bankrotte Rittmeister a.D. Graf Waldner verbringt sein Leben am Spieltisch, während seine Frau Wahrsagerinnen konsultiert. Um ihre gesellschaftliche Stellung zu sichern, planen sie die Verheiratung ihrer Tochter Arabella an den meistbietenden Bewerber. Deren romantisch veranlagte Schwester Zdenka wird derweil kostengünstiger als Junge aufgezogen. Desillusioniert will sich Arabella gerade vom Mädchentraum eines sie rettenden Märchen-
prinzen verabschieden - da steht er plötzlich in Gestalt Mandrykas vor ihr. Die Entscheidung für den Märchenprinzen bedeutet jedoch, die Freiheit einer modernen, emanzipierten Frau aufzugeben.

Generalmusikdirektor Stefan Solyom dirigiert nach dem großen Erfolg seines Wagner-Debüts mit <em>Tristan und Isolde</em> in der vergangenen Spielzeit nun auch seine erste Strauss-Oper in Weimar. Nachdem der Regisseur Jim Lucassen vier Wochen vor der Premiere gebeten hat, aus familiären Gründen von der Produktion zurücktreten zu dürfen, springt Operndirektor Karsten Wiegand kurzfristig als Ersatzregisseur ein.

Vorstellungsdauer: ca. 3 Std., 1 Pause

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
deutsches nationaltheater, großes haus
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Freitag, 21. Dezember 2012
19:30 Uhr
Seit 4163 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Arabella - Weimar - 21.12.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender