Von der Improvisation zum Theaterstück

1. März 2013 in Potsdam

Wenn ein Thema zum Theaterspielen gefunden ist, kann damit begonnen werden Szenen zu improvisieren. Dabei entstehen oft fantastische Dialoge, einmalige Texte und brillante Momente. Doch meist ist es dann schwierig, aus dem improvisierten Material bühnenreife Texte zu extrahieren, als auch zu entscheiden, an welchen Stellen Text nötig ist, um die Szene zu verstehen und an welchen nicht.
Wie man zu einem prägnanten Text kommt und welche dramaturgischen Aspekte dabei beachtet werden müssen, sind die zentralen Fragestellungen der Fortbildung. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird in praktischen Übungen die Textfindung und -entwicklung untersucht und erprobt. Dabei wird immer der Gedanke berücksichtigt wie die Spieler in diesen Prozess mit einbezogen werden können. So finden die Teilnehmer auf spielerische Weise einen Weg zum Text der Szene.

Leitung: Ulrike Schlue
Ulrike Schlue arbeitete viele Jahre als Schauspielerin und Autorin unter anderem beim Kinder- und Jugendtheater Rote Grütze. Sie ist Mitbegründerin des Ton- und Kirschen Wandertheaters und seit mehr als fünfzehn Jahren Leiterin der Kinder und Jugend - Theatergruppen des Offenen Kunstvereins Potsdam. Dabei zeichnet sich Ulrike Schlue in ihrer Arbeit besonders durch die breite Auslegung des Theaterbegriffs und ihre genreübergreifende Theaterarbeit aus.

Kosten: 20,00 Euro

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
T-Werk
Schiffbauergasse 4E
14467 Potsdam
Wann ist das Event?
Freitag, 1. März 2013
12:00 Uhr
Seit 4080 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Von der Improvisation zum Theaterstück - Potsdam - 01.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender