Hamlet von W.Shakespeare, Regie: Jan Klata

9. März 2013 in Bochum

William Shakespeares "Hamlet" ist das erste Stück, das der polnische Regisseur Jan Klata zum zweiten Mal inszeniert. Sein erster "Hamlet" wurde in der ehemaligen Leninwerft in Danzig aufgeführt. Jenem Ort, an dem unter Lech Wałesa die Revolution gegen die kommunistischen Herrscher Polens begann, die schließlich zum politischen Umbruch führte. Jan Klata hat die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen Polens selbst miterlebt, weshalb er in seinen Stücken immer wieder zu verorten sucht, was mit einer Gesellschaft passiert, die sich dem Kapitalismus geöffnet hat. So sind Strömungen der Popkultur, des Films, der Musik und nicht zuletzt des Internets maßgebliche Aspekte seiner Inszenierungen.

Die Beschuldigung ist ungeheuerlich. Der alte König soll ermordet worden sein und der neue König, sein Bruder, sei der Mörder. Der Sohn des Toten, Prinz Hamlet, erhebt diese Anschuldigung und schwört Rache. Doch der Prinz von Dänemark ist gefangen in einer Welt aus Wahn und Wahrheit. Bedrängt von den Beschwichtigungen des Hofes, der Liebeswerbung Ophelias und den realpolitischen Rechtfertigungen des neuen Königs stellt sich der junge Mann schließlich die alles entscheidende Frage: "To be or not to be?"

Regie: Jan Klata
Nach William Shakespeare
Bühne und Kostüme: Justyna Łagowska
Choreografie: Maćko Prusak
Dramaturgie: Olaf Kröck

Jan Klata zählt zu den renommiertesten Regisseuren Polens. Seine Produktionen werden weltweit zu Festivals geladen. In Polen arbeitet er hauptsächlich im Dramatischen Theater Wałbrzych, dem Teatr Polski in Breslau und am Stary Theater in Krakau. "Hamlet" ist nach Kafkas "Amerika" und Schillers "Die Räuber" seine dritte Arbeit für das Schauspielhaus Bochum.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schauspielhaus Bochum
Königsallee 15
44789 Bochum
Wann ist das Event?
Samstag, 9. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4069 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hamlet von W.Shakespeare, Regie: Jan Klata - Bochum - 09.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender