Othello

11. Januar 2013 in Esslingen

von William Shakespeare.

Fotograf: Andreas Zauner

Als der General Othello, ein erfolgreicher Feldherr, das Jüngelchen Cassio zum Leutnant befördert und damit den altgedienten Fähnrich Jago übergeht, zieht er sich dessen Feindschaft zu - mit unabsehbaren Folgen. Gemeinsam müssen sie nach Zypern in den Krieg gegen die Türken ziehen, doch die osmanische Flotte wird in einem Sturm vernichtet und der Krieg findet nicht statt. Das heiße Klima auf der einsamen Insel scheint die Sinne zu reizen, und Jagos Frust wird zur Intrige. Schnell sind mit seiner Frau Emilia, dem verliebten Venezianer Rodrigo und seinem eigenen Konkurrenten Cassio manipulierbare Mitintriganten gefunden, die ihm ebenso willig wie unwissentlich helfen, Othello seine frisch vermählte Braut Desdemona madig zu machen. Nur allzu gern glaubt der eifersüchtige Feldherr den Anschuldigungen aus seiner Umgebung. Schließlich unterliegt er der Macht der Bilder und Vorstellungen und endet im Wahnsinn - aus Liebe wird Hass, Freunde werden zu Verrätern und Opfer zu Tätern.
Shakespeare schrieb mit "Othello" seine düsterste Tragödie und erzählt von den tiefen Abgründen der menschlichen Seele.

Regie: Manuel Soubeyrand
Ausstattung: Michaela Springer
Musik:Renate Winkler

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schauspielhaus
Strohstr. 1
73728 Esslingen
Wann ist das Event?
Freitag, 11. Januar 2013
19:30 Uhr
Seit 4125 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Othello - Esslingen - 11.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender