steinrot & moosblau oder ES IST NUR EIN Gefühl

18. Januar 2013 in Berlin

Schauspiel von Gerd Knappe.

Premiere!<u>steinrot & moosblau oder ES IST NUR EIN GEFÜHL</u>Schauspiel von Gerd Knappe"Das auseinander Strebende vereinigt sich und aus den verschiedenen [Tönen] entsteht die schönste Harmonie und alles entsteht durch den Streit." Heraklit / Fragment 8

In einen Raum, der eine Welt sein kann, fällt etwas ein, ein Klumpen, der einmal etwas werden wird. Der Klumpen zerfällt, zerbricht in zwei Hälften, Mann und Frau. Zwei verschiedene Körper im Raum entdecken ihr 'ICH', erfahren das 'DU', entdecken sich in ihren Verschiedenheiten und allmählich entsteht aus den Lauten, Sprache und bald schon entsteht aus der Sprache Streit. Und plötzlich sind 'WIR' Individuum. In Kopf und Kragen wird nun diskutiert und der Bauch bleibt hungrig. Mythen bringen sich in Erinnerung. Das Leben ist nicht zu verstehen sondern nur zu erleben.

"Ich bin ein Mensch und ich bin ein anderer Mensch als du." Gerd Knappe

Das Ausdrücken von Etwas durch Sprache hat Grenzen. Der Dramatiker Knappe weiß um diese Grenzen und nutzt sie. Das Verständigen ohne gesprochene Sprache findet im Leben statt und somit auch in seiner Verdichtung.
Der Text, oder der Spielanlass "steinrot & moosblau" erlebte im Mai 1995 im Kammertheater im Schauspielhaus Neubrandenburg seine Uraufführung. Regie führte der Autor Gerd Knappe selbst. Die Aufführung war ein großer Erfolg, wurde seitdem aber von keinem Theater nachgespielt. Die Zweitaufführung findet nun in der Brotfabrik in Berlin statt.

Mit: Franziska Krumwiede, Michael Gerlinger. Regie: Katharina Schlender. Raum/Kostüm: Stefan Oppenländer. Musik: Jörg Wilkendorf. Bilder: Eckhard Koenig.

Eintritt: 12,- EUR / erm. 8,- EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brotfabrik Berlin
Caligari Platz 1
13086 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 18. Januar 2013
20:00 Uhr
Seit 4119 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

steinrot & moosblau oder ES IST NUR EIN Gefühl - Berlin - 18.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender