Büchner in Briefen - Büchner ästhetisch

28. März 2013 in Rostock

Szenische Lesung in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Uni Rostock.

DER EINZELNE NUR SCHAUM AUF DER WELLE, DIE GRÖSSE EIN BLOSSER ZUFALL, DIE HERRSCHAFT DES GENIES EIN PUPPENSPIEL, EIN LÄCHERLICHES RINGEN GEGEN EIN EHERNES GESETZ, ES ZU ERKENNEN DAS HÖCHSTE, ES ZU BEHERRSCHEN UNMÖGLICH. ES FÄLLT MIR NICHT MEHR EIN, VOR DEN PARADEGÄULEN UND ECKSTEHERN DER GESCHICHTE MICH ZU BÜCKEN.
Die Briefe des steckbrieflich gesuchten "Staatsverräters" Georg Büchner illustrieren sein so mutiges wie kompromissloses politisches Engagement, erzählen aber auch von seiner Liebe zu Wilhelmine Jaeglé, von tiefen Freundschaften und vom beruflichen Erfolg als Naturwissenschaftler.

Eine Reihe szenischer Lesungen, gemeinsam mit Studierenden der Germanistik konzipiert und umgesetzt, geben im Büchner-Jahr 2013 seltene Einblicke in das Leben des unzeitgemäßen Klassikers.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater im Stadthafen
Warnowufer 65
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Donnerstag, 28. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4049 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Büchner in Briefen - Büchner ästhetisch - Rostock - 28.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender