Othello. Venedigs Neger

26. März 2013 in Halle (Saale)

von William Shakespeare

Deutsch von Werner Buhss

General Othello befördert seinen Fähnrich Jago, der sicher mit der Ernennung zum Leutnant gerechnet hatte, nicht. Er bevorzugt den unerfahrenen Cassio. Als es in den Krieg gegen die Türken geht, beginnt Jago seine subtile Rache, um seine Karriere doch noch zu befördern. Er nutzt die gesellschaftlichen, von Rassismus geprägten Vorurteile gegen Othello und dessen paranoide Eifersucht auf Desdemona, seine junge venezianische Frau. Er flüstert Othello einen schlimmen Verdacht ein. Betrügt die schöne Weiße mitten im Militärlager ihren Mann mit dessen Untergebenen? Othello rast, glaubt nichts und niemandem mehr und erwürgt erst Desdemona und ersticht sich dann selbst. Jago hat es geschafft! Er hat seinen Demütiger gedemütigt, ihn leiden lassen und die Vernichtung aller in Kauf genommen, um über die eigene Mittelmäßigkeit hinwegzukommen.

Regie-Legende Wolfgang Engel erhielt im November 2011 den FAUST für sein Lebenswerk und inszeniert nun erstmals in Halle Shakespeares späte Tragödie mit Martin Reik in der Titelrolle.

Mit: Jörg Simonides, Peer-Uwe Teska, Hannelore Schubert, Hilmar Eichhorn, Martin Reik, Fabian Oehl (Studio), Petra Ehlert, Jonas Schütte, Joachim Unger, Maximilian Wolff, Bettina Schneider, Nicoline Schubert, Laura Lippmann (Studio)

Inszenierung: Wolfgang Engel

Bühne und Kostüme: Hendrik Scheel

Dramaturgie: Henriette Hörnigk

Musik: Sebastian Herzfeld

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
neues theater, Saal
Universitätsring 24
6108 Halle (Saale)
Wann ist das Event?
Dienstag, 26. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4051 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Othello. Venedigs Neger - Halle (Saale) - 26.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender