L'Incoronazione di Poppea (Die Krönung der Poppea)

25. Januar 2013 in Dortmund

Opera musicale von Claudio Monteverdi.

Libretto von Giovanni Francesco Busenello

Sie haben die Macht in Rom, sind die politischen und intellektuellen Leitsterne in der Hauptstadt der Welt: Nero, der Kaiser; Ottavia, die Kaiserin; Ottone, der Gouverneur; Seneca, der Philosoph; und schließlich Poppea, die schönste Frau Roms. Doch einer ist mächtiger als sie alle zusammen - Amor, der Gott der Liebe. Um zu beweisen, dass er der wahre Herrscher ist, setzt er ein fatales Spiel um Liebe und Eifersucht in Gang. Ottone ist entsetzt, denn seine frühere Geliebte Poppea ist nun mit Kaiser Nero zusammen. Dessen legitime Gattin Ottavia schäumt und bittet den kaiserlichen Hausphilosophen Seneca, ihren Mann zur Vernunft zu bringen. Doch bei Nero hat seine Verliebtheit in Poppea
längst jeden Gedanken an die Staatsräson zum Verschwinden gebracht. Poppea arbeitet ihrerseits eifrig daran, die Kaiserin zu verdrängen und sich selbst an ihre Stelle zu setzen. Sie intrigiert gegen Seneca, der von Nero zum Selbstmord gezwungen wird. Als Ottavia in ihrer Verzweiflung schließlich zum letzten Mittel greift und dem widerstrebenden Ottone einen Mordanschlag auf Poppea befiehlt, wird es dem Liebesgott zu bunt. Er vereitelt das Attentat, die Täter werden entdeckt und in die Verbannung geschickt. Nun ist der Weg
frei für Poppea, sich neben der Krone der Schönheit auch noch mit der Krone Roms zu schmücken. Am Ende siegt nicht das Gute (das es in dieser Oper gar nicht gibt), sondern es bleiben diejenigen übrig, die rücksichtsloser als alle anderen für ihre Leidenschaft gekämpft haben.

Nach L'Eliogabalo von Francesco Cavalli in der vergangenen Spielzeit steht wieder ein großes Werk des venezianischen Frühbarocks auf dem Dortmunder Spielplan. L'Incoronazione di Poppea von Cavallis Lehrer Claudio Monteverdi gilt als das vollendetste Werk des Erfinders der venezianischen Oper. Wieder geht es um eine Sex-&-Crime-Geschichte aus der römischen Antike, ein Spektakel voller überraschender Wendungen, frech, witzig und mit einer mitreißenden Musik, in die die Liebesraserei der römischen Adelsclique meisterhaft hineinkomponiert ist.

Musikalische Leitung: Fausto Nardi
Regie: Jens-Daniel Herzog
Bühne und Kostüme: Mathis Neidhardt
Dramaturgie: Hans-Peter Frings
Dramaturgie: Georg Holzer
Mit: Eleonore Marguerre (Poppea), Christoph Strehl (Nerone, römischer Kaiser), Katharina Peetz (Ottavia, Kaiserin), Christian Sist (Seneca, Philosoph), Julia Amos (Drusilla), Morgan Moody (Mercurio), Anke Briegel (Amor), Tamara Weimerich (Fortuna), Julia Amos (Virtù)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus Dortmund
Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Freitag, 25. Januar 2013
19:30 Uhr
Seit 4121 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

L'Incoronazione di Poppea (Die Krönung der Poppea) - Dortmund - 25.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender