La clemenza di Tito / Titus

4. April 2013 in Dresden

Als Auftragswerk anlässlich der Krönung von Leopold II. zum böhmischen König 1791 in Prag uraufgeführt, stellt Mozarts Oper "La clemenza di Tito" die Frage, wie sich ein Herrscher oder eine herrschende Klasse zu verhalten hat. Mozarts Antwort ist überraschend. Die Oper ist gegen die Erwartung über weite Strecken keine hymnische Festveranstaltung, sondern ein regelrechter Krimi. Intrigen sind keine Seltenheit an diesem Ort, bis sogar die Stadt Rom in Flammen steht. Doch der Ansporn für die Figuren ist nicht politischen Ursprungs, sondern es sind ihre ungezügelten Leidenschaften: Vitellia liebt Tito, er will jedoch Sestos Schwester Servilia heiraten. Sesto liebt Vitellia, und sie verspricht ihm ihre Liebe, falls er Tito tötet. Öffentlich von Tito umworben, bekennt sich Servilia zu Annio. Tito lobt ihre Aufrichtigkeit und ignoriert eine Nachricht über eine Verschwörung. Unerwartet hält er nun um Vitellias Hand an, die das Attentat nicht mehr verhindern kann. Als Sesto zum Tode verurteilt werden soll, bekennt sich Vitellia als Urheberin des Mordplanes. Tito erkennt im Konflikt zwischen Staatsräson und Freundesliebe das Grundproblem des aufgeklärten Herrschers, Macht und Humanität vereinen zu wollen. Am Ende lässt er Milde walten und begnadigt beide. Aber ist dieser Sieg der Barmherzigkeit wirklich mehr als eine Utopie?

Opera seria in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. In italienischer Sprache mit deutschen Ãœbertiteln.

Gesamtdauer 2 Stunden 30 Minuten

Musikalische Leitung: Jonathan Darlington
Inszenierung: Bettina Bruinier
Bühnenbild: Volker Thiele
Kostüme: Mareile Krettek
Licht: Fabio Antoci
Chor: Pablo Assante
Choreografie: Mohan Thomas
Dramaturgie: Nora Schmid

Besetzung am 15.02.2013
Tito Vespasiano: Steve Davislim
Vitellia: Rachel Willis-Sørensen
Servilia: Carolina Ullrich
Sesto: Anke Vondung
Annio: Stephanie Atanasov
Publio: Tilmann Rönnebeck
Vitellio, Vitellias Vater / Eine Wanze: Hannes-Detlef Vogel
Wächter der Wand: Michael Grimm

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Semperoper Dresden
Theaterplatz 2
1067 Dresden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 4. April 2013
19:00 Uhr
Seit 4043 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

La clemenza di Tito / Titus - Dresden - 04.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender