Rudimentär

13. März 2013 in Stuttgart

Koproduktion Les Théâtres de la Ville de Luxembourg - Theater tri-bühne

"Rudimentär? ist ein Kleinod der expressionistischen Dramatik. Personal, Schauplatz und Zeitraum sind überschaubar: eine winzige Berliner Mansarde, eine Frau, ein Mann, ein befreundeter Chauffeur (und Schlafgänger der Wohnung), an einem Sonntagmorgen.

Doch was August Stramm aus diesen Zutaten macht, sucht seinesgleichen. Mit der Urgewalt von abgeschossenen Kanonenkugeln lässt er Charaktere, Emotionen, Situationen und Sprache miteinander kollidieren und erzeugt eine Spannung, die den Zuschauer unwiderstehlich in ihren Bann zieht.

Die Ménage à trois verwandelt die Dachwohnung in kürzester Zeit in ein "Schlachtfeld?, die Munition ist Liebe, Eifersucht und existenzielle Not - wobei der Dialektik des Gashahns (ist er schon auf oder noch zu?) eine nicht unerhebliche Bedeutung zukommt. Tragik, Absurdität, Gewalt und Komik verzahnen sich in "Rudimentär? auf das Engste, als hätte August Stramm im Sinn gehabt, ein Shakespearesches Drama auf eine Essenz von 20 Seiten zu konzentrieren...

Es ist ein Autor neu zu entdecken bzw. wieder ins Bewusstsein zu rufen: August Stramm gilt als einer der Wegbereiter der deutschen expressionistischen Literatur. Aufgewachsen in der Wilhelminischen Ära, deren Ambivalenz und rasante Urbanisierung frappierend an die Ballungszentren von heute erinnern, kam August Stramm erst recht spät, dafür aber umso sprachgewaltiger, zur Dichtung. Vorher hatte er sich eine klassisch-bürgerliche Existenz im Postdienst aufgebaut. Seine an der Front verfasste Lyrik zählt zur eindringlichsten überhaupt, die im direkten Angesicht des Krieges verfasst worden ist. "Rudimentär? wurde erstmals 1914 in "DER STURM. Wochenschrift für Kultur und Künste? veröffentlicht.

Seinen großen Einfluss auf die expressionistische Dichtung und darüber hinaus (von Kurt Schwitters bis Ernst Jandl) erlebte August Stramm nicht mehr. Direkt mit Kriegsbeginn am 1. August 1914 als Hauptmann der Reserve eingezogen, setzte ein Kopfschuss im September 1915 an der Ostfront seinem Leben ein Ende. August Stramm wurde gerade einmal 41 Jahre alt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater tri-bühne
Eberhardstraße 61A
70173 Stuttgart
Wann ist das Event?
Mittwoch, 13. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4065 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rudimentär - Stuttgart - 13.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender