Tartuffe

26. März 2013 in Münster

Tartuffe, ein scheingläubiger Heuchelprediger, der mit allen Wassern der Hochstapelei gewaschen ist, nistet sich in Orgons Haus ein und lässt es sich dort gut gehen. Orgon fällt scheinbar blindlings auf ihn herein. Oder warum gibt er dem Betrüger sonst alles: sein Haus, sein Vermögen und beinahe auch noch seine Tochter? Erst in letzter Minute wird Tartuffe entlarvt und bestraft. Um ein Haar hätte die Heuchelei gesiegt. Wie weit sie es in einer Gesellschaft voll von Geltungssucht und Oberflächlichkeit doch bringen kann!

Molières Angriff auf die Scheinheiligkeit bestimmter christlicher Ordensgemeinschaften, hätte ihn 1664 selbst fast Ansehen und Unterstützung gekostet. Aber genau dieser furchtlose revolutionäre Geist ist bis heute in seinem "Tartuffe" lebendig. Die Komödie zielt mit sehr viel Witz ins Herz einer Gesellschaft, der der Schein immer noch mehr gilt als das Sein.

Am Theater Münster wird Molières unsterbliche Komödie von Martin Schulze inszeniert, der unter anderem auch am Staatstheater Kassel, am Schauspielhaus Graz, dem Deutschen Nationaltheater in Weimar und am Schauspiel Frankfurt arbeitet.

Inszenierung: Martin Schulze
Bühne & Kostüme: Ulrich Leitner
Musik: Dirk Raulf
Dramaturgie: Friederike Engel

Mitwirkende:
Regine Andratschke (Frau Pernelle), Claudia Hübschmann (Elmire), Maike Jüttendonk (Mariane), Johanna Marx (Dorine), Aurel Bereuter (Tartuffe), Mark Oliver Bögel (Orgon), N.N. (Herr Loyal), Gerhard Mohr (Cléante), Christoph Rinke (Valère), Florian Steffens (Damis)

Bild: Theater Münster

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Münster | Großes Haus
Neubrückenstrasse 63
48143 Münster
Wann ist das Event?
Dienstag, 26. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4051 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tartuffe - Münster - 26.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender