'Denn wie man sich bettet'

27. April 2013 in Wiesbaden

Festliche Eröffnung der Internationalen Maifestspiele 2013.

Ort: Theaterkolonnaden

Von Ernst August Klötzkefür acht Blechbläser
Uraufführung

Blechbläser der Wiesbadener Musikakademie
LeitungJoachim Tobschall
Es ist fast schon eine Tradition, dass die Internationalen Maifestspiele mit einer Uraufführung von Ernst August Klötzke eingeleitet werden. In diesen Stücken steht immer ein bestimmter Aspekt des Musiktheaterwerkes im Mittelpunkt, mit dem das Festival eröffnet wird. So ist es in diesem Jahr der Song 'Denn wie man sich bettet, so liegt man' aus Kurt Weills Oper 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny'.
Der Komponist Ernst August Klötzke (*1964) leitet am Hessischen Staatstheater Wiesbaden die musik-theater-werkstatt. Neben zahlreichen Schauspielmusiken, drei Ballettmusiken und der Kammeroper 'Die Legende vom armen Heinrich' (Libretto: Tankred Dorst und Ursula Ehler) schreibt Klötzke Werke für verschiedene Besetzungen. Für das Ensemble des Jungen Staatstheaters komponierte er das elektronische Musiktheater 'Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen'. Im Oktober 2011 wurde er als Professor für Musiktheorie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main berufen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 27. April 2013
18:30 Uhr
Seit 4020 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

'Denn wie man sich bettet' - Wiesbaden - 27.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender