Kafka Am Sprachrand

30. März 2013 in Berlin

Ein Experiment im Sprachlabyrinth auf einer zunehmend von weißen Mäusen bevölkerten Bühne
Thikwa existiert schon seit 22 Jahren. Da ist es fast zwangsläufig, dass bald der erste Thikwa-Performer in Rente geht. Eine Hommage an den wunderbaren Wolfgang Fliege kurz vor seinem Ruhestand!

Vier ganz und gar unterschiedlich sprachfähige und sprechwillige Schauspieler konfrontieren sich mit bekannten und weniger bekannten Textminiaturen von Franz Kafka und reagieren darauf. Es entwickelt sich ein unberechenbares Spiel aus merkwürdigen Begegnungen an die Grenzen, wo aus Laut Klang, aus Klang Sprache, aus Sprache Sinn entsteht, und wieder zurück. Ein Drahtseilakt für vier hoffnungsvoll überforderte Clowns ...

"Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze, und fraß sie. Ja gasam Gongrea hala pena adle Kahte pard Maus pa."

Regie: Anke Mo Schäfer und Dominik Bender

Bühne und Kostüme: Isolde Wittke

Licht: Urs Hildbrand, Koproduktion: Theater Thikwa


TICKETS: 16 / 10 erm. / 3-Euro-Kultur-Ticket

Noch mehr von Wolfgang Fliege zu sehen gibt es vom 19. März bis 2. April, Mo-Fr 14-16 Uhr, in einer Ausstellung seiner Arbeiten in der Thikwa-Werkstatt für Theater und Kunst (Fidicinstraße 3, gegenüber dem Theater) - Eintritt frei.
Vor dem Gesetz, Bericht für eine Akademie und Der Geier sind einige der 14 ausgewählten Erzählungen, die die Textgrundlage bilden für szenische Miniaturen sonderbarer Zustände und grotesker Stimmungen, voll bizarrer Komik und klaren Bildern. Eine Expertenrunde von Kafka-Exegeten diskutiert die letzten beiden Sätze in Der Steuermann: "Was ist das für ein Volk! Denken Sie auch oder schlurfen Sie nur sinnlos über die Erde?" Karol Golebiowski rezitiert auf unnachahmliche Weise den gerade neu entdeckten Kafka-Text Der Hochsitz. In Eine Kreuzung verschmelzen die vier Akteure zu einer seltsamen, nie gesehenen Kreatur. Wie die Tiere in Kafkas Erzählungen fungieren die Darsteller in ihrer besonderen Konstellation als Lotsen, Boten und Führer. Sie erlauben unerwartete Einblicke in ihre, unsere und Kafkas Welt.

+ + + P R E S S E + + +

Kann man über Kafka-Texte lachen? Und wie! Bei diesem poetisch-absurden Grenzgang des Theaters zum westlichen Stadthirschen im F40 echot manchmal sogar Loriot herüber. Ein wunderbares Spiel aus merkwürdigen Konfrontationen und sprachlicher Hochseilartistik.
(zitty, 16.07.09)

Es ist schon sehenswert, wie sie das Publikum immer wieder zum Lachen bringen und es für etwa eine Stunde den Alltag vergessen lassen.
(Uta Herrmann, Neues Deutschland, 15.07.09)

Nichts Zynisches liegt in diesem Spiel, grundehrlich ist es - und doch entlarvend. Wer neugierig ist, was man mit Sprache noch alles anstellen kann, der sollte sich unbedingt eine der nächsten Inszenierungen anschauen.
(Anke Glasmacher, kobinet, 25.10.09)

Video

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Thikwa
Fidicinstraße 40
10965 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 30. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4053 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kafka Am Sprachrand - Berlin - 30.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender