von Rebecca Lenkiewicz Deutsch von Michael Raab.
Regie: Merula Steinhardt-Unseld
Ausstattung: Julia Burde
Mit: Friederike Brüheim, Thomas Heller, Simon Keel, Rafael Meltzer, Wolfgang Menardi, Franziska Schlaghecke, Birgit von Rönn
Im Mittelpunkt von Rebecca Lenkiewiczs neuem Stück "The Painter" steht der Maler William Turner, einer der bedeutendsten und für die Geschichte der Malerei einflussreichsten Künstler.
Neben Turners Sicht auf Kunst und Malerei interessiert die Autorin aber vor allem der Mensch William Turner, den sie uns in seiner Beziehung zu den ihm am engsten vertrauten Menschen zeigt: seinem Vater, der den Sohn in aufopferungsvoller Weise unterstützt, seiner an Demenz erkrankten Mutter und den beiden ihn liebenden Frauen, Sarah Danby, die Mutter seiner Töchter, und einer Prostituierten, die für ihn Modell steht.
Dank ihrer präzisen und zugleich poetischen Sprache gelingt Rebecca Lenkiewicz nicht nur das einfühlsame Portrait einer in sich zerrissenen Künstlerpersönlichkeit, sondern ebenso ein packendes, atmosphärisch dichtes und zeitlos gültiges Schauspiel.
Rebecca Lenkiewicz, 1968 in Plymouth geboren, gehört zu den renommiertesten englischen Dramatikerinnen, ihr Stück "Gezeiten der Nacht" war in der Spielzeit 2005/06 ein großer Publikumserfolg am Theater Paderborn.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Der Maler (Deutschsprachige Erstaufführung) - Paderborn - 13.04.2013 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender