Anhaltisches Theater Dessau: Aida

28. April 2013 in Schweinfurt

Oper mit Musik von Giuseppe Verdi.

Zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi

Gefördert durch die Kulturstiftung Schweinfurt

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Libretto von Antonio Ghislanzoni
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Inszenierung: Christian von Götz
Bühne: Britta Bremer
Musikalische Leitung: Antony Hermus (GMD)
mit Charles Kim/Sung Kyu Park (Radames), Ulf Paulsen (Amonasro), Iordanka Derilova (Aida), Rita Kapfhammer (Amneris), Kyung-il Ko (Ramfis), Rainer Busching (König)
Opernchor und Ballett des Anhaltisches Theaters und die Anhaltische Philharmonie

Uraufführung in Kairo am 24. Dezember 1871
Premiere im Anhaltischen Theater Dessau am Samstag, 15. September 2012

In der Saison 2012/2013 - der 218. des Dessauer Hauses - wird mit Aida auch dem bevorstehenden Verdi-Jahr gedacht. Die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Dessau und Schweinfurt geht in das achte Jahr. Und diesmal ist die Kooperation ersfreulicherweise besonders intensiv, denn neben Verdis Oper ist die erstklassige Anhaltische Philharmonie am 26. April zum ersten Mal in der Konzertmiete zu erleben und am 20. Dezember besteht mit Die Nibelungen: Siegfriedsaga die Möglichkeit, auch das Dessauer Ballettensemble in einer faszinierenden Produktion kennenzulernen.

2009 wird André Bücker in der Nachfolge von Johannes Felsenstein Generalintendant des Anhaltischen Theaters und setzt den Weg dieses Vierspartenhauses trotz schwerer Zeiten sehr erfolgreich fort. Unter seiner Leitung vollzieht sich eine künstlerische Neuausrichtung und ein großer Wechsel beim Leitungspersonal. Generalmusikdirektor wird der Niederländer Antony Hermus. Neuer Ballettdirektor wird Tomasz Kajdanski. Neben der neuen Chefregisseurin Andrea Moses (deren Meininger Inszenierung "Elektra" im Juni 2008 in Schweinfurt zu sehen war) kommen 2009 ca. 50 weitere Künstler aller Sparten neu ans Anhaltische Theater, viele werden aber auch übernommen. Im Jahre 2010 wird Andrea Moses' Inszenierung von Richard Wagners "Lohengrin" für den deutschen Theaterpreis FAUST nominiert. Und das Anhaltische Theater wird für die Spielzeit 2010/2011 mit dem Kritikerpreis "Bestes Theater außerhalb der Theaterzentren" ausgezeichnet. Im Mai 2012 folgt - der langen Wagner-Tradition gedenkend - mit "Die Götterdämmerung" der Startschuss zum "Dessauer Ring".

Foto:Claudia Heysel

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 28. April 2013
19:30 Uhr
Seit 4019 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Anhaltisches Theater Dessau: Aida - Schweinfurt - 28.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender