TheatreFragile zeigt: "Himmel in Sicht"

22. Juni 2013 in Potsdam

Ein alter Fischer begibt sich mit seinem jungen Freund auf eine große Reise, vielleicht auf seine letzte Reise. Er trifft Menschenmeere, Himmelsboten, Fischschwärme und macht einen unerwartet großen Fang.
Auch wenn seine äußere Kraft schwindet, sein Inneres entfaltet neue ungeahnte Kräfte. In seinem Boot kämpft er mit den Naturgewalten, dem Wind, den Wellen und einem großen Fisch. Mit der Poesie des visuellen Theaters setzt diese Inszenierung Schönheit und Schwierigkeiten des Alters in Szene. Basierend auf Begegnungen mit Menschen hohen Alters entstanden Interviewcollagen, die sich wie Gedanken des alten Fischers über die Geschichte legen. Fiktion trifft auf dokumentarische Zeugnisse.
Am Ende der Inszenierung ist das Publikum eingeladen in einer Installation zu verweilen, Texte zu lesen, Interviews zu hören, Bilder zu sehen und einen Kaffee zu trinken...
...und sich vielleicht ein wenig mit dem alten Fischer zu unterhalten.

Gegründet wurde das TheatreFragile 2006 in Berlin von Mimen, Schauspielern, Bühnen- und Maskenbildern sowie Licht- und Tontechnikern aus Frankreich, Österreich, Deutschland und den USA. Seitdem arbeiten sie gemeinsam an Maskenproduktionen für den öffentlichen Raum, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. Ihre Inszenierungen schaffen intensive Momente der Begegnung und fordern auf zum Innehalten und Verweilen. Mit der Kunst des Maskentheaters gelingen berührende Bilder voller Kraft und Poesie. Das Theater zeigte seine Arbeiten bereits auf einer Vielzahl internationaler Festivals in Deutschland und Europa.

Eine Koproduktion mit der Musischen Akademie New Yorker und mit dem Internationalen Figuren- und Straßentheaterfestival La Strada Graz. Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V. und die Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz in Kooperation mit dem European Street Theatre Festival Detmold und dem Theaterhaus Mitte Berlin.

Darsteller: Luzie Ackers, Dana Schmid, Lisette Schürer, Marianne Cornil, Kristi Hughes, Alexander Szallies
Bühnenbild: Werner Wallner, Mathilde Salaun
Stage Management: Lilli Döscher, Fanny Perrier
Musik: Janko Hanushewsky
Künstlerische Beratung: Aleksandar Acev, Nicole Kerhberger
Kostüme: Melle Hug

Dauer: 60 min.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Stadt für eine Nacht statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
T-Werk
Schiffbauergasse 4E
14467 Potsdam
Wann ist das Event?
Samstag, 22. Juni 2013
19:00 Uhr
Seit 3964 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

TheatreFragile zeigt: "Himmel in Sicht" - Potsdam - 22.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender