Poetry in Motion

26. Juni 2013 in Potsdam

Basler Masken, Maskenbau und Maskenspiel Workshop.

Zirkus - ein Spiel des schönen Scheins, in dem sich Lachen und Tragik mischen. Ein Wunderland voller zerbrechlicher und poetischer Momente.
Diese poetische Qualität zu entwickeln steht im Mittelpunkt der Workshoparbeit. Das Spiel mit den Basler Masken bietet die Möglichkeit ähnlich wie im naiven Spiel des Clowns Augenblicke der Aufrichtigkeit und Verletzlichkeit entstehen zu lassen. Ziel ist es, mit Klarheit, Schlichtheit und Intuition eine darstellerische Freiheit zu erreichen, die es dem Spieler erlaubt, diese magischen Momente auf der Bühne zu erleben. Momente, in denen alles möglich scheint, die den Zuschauer mitreißen und in eine Welt der Poesie entführen.
Im Anschluss an eine fundierte Einführung in die Techniken des Maskenspiels und des Maskenbaus baut jeder Teilnehmer/in eine eigene Maske nach der traditionellen venezianischen Maskenbautechnik. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf einer prägnanten, reduzierten Form, die eine unmittelbare visuelle Bühnenwirkung hat. Danach wird die Körpersprache und Bewegung der Masken erarbeitet. Emotionen, Temperamente, Situationen und Szenen werden improvisiert. Der Workshop schließt mit einer öffentlichen Präsentation im Rahmen der Sommer Akademie.

Leitung: Finbarr Ryan (Irland) und Petra Föhrenbach (Deutschland)

Nach seinem Studium an der Internationalen Schauspielschule in Kopenhagen setzte Finbarr Ryan sein Schauspielstudium bei Carlo Mazzone-Clementi (Italien), Mick Bamfather vom Londoner Theatré du Complicité und bei Dario Fo (Italien) fort. Maskenbau lernte er bei Donato Sartori in Padua (Italien). Er arbeitet als Schauspieler und Regisseur in verschiedenen Maskentheater-Produktionen in Dänemark, Holland, Italien und Deutschland.

Petra Föhrenbach studierte nach ihrer Ausbildung zur Maskenbildnerin Kultur- und Theaterwissenschaft in Berlin. Sie arbeitet seit 2005 als Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin in Maskentheaterprojekten u.a. in Italien und Skandinavien. Eine Ausbildung im Maskenbau absolvierte sie bei Donato Sartori im Centro Maschere é Strutture Gestuali, Italien.

Der Workshop findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Teilnehmerbeitrag: 180 EUR (ermäßigt 145 EUR)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
T-Werk
Schiffbauergasse 4E
14467 Potsdam
Wann ist das Event?
Mittwoch, 26. Juni 2013
Seit 3965 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Poetry in Motion - Potsdam - 26.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender