Dorina e Nibbio

30. Juni 2013 in Dresden

"Dorina e Nibbio" von Domenico Sarro
Zu einem Text von Pietro Metastasio dreht sich die Handlung um den Impresario Nibbio und die allürenhafte, launische Sängerin Dorina, die Nibbio zum Star seines neuen Theaters machen möchte. Zunächst zögert Dorina, mit dem Unbekannten in die Fremde zu ziehen, doch als Nibbio ihr anbietet, die Bedingungen des Vertrages vollkommen frei festzulegen, siegt die Diva in ihr. Mit einem Vertrag in der Tasche, der ihr ausnahmslos Hauptrollen, zudem regelmäßige Geschenke und andere Annehmlichkeiten zusichert, folgt Dorina dem Impresario.
Die komische Beziehungskonstellation eines alternden Theaterdirektors und einer aufstrebenden, selbstbewussten Sängerin griff nicht nur Domenico Sarro auf. Mal unter dem Titel "L' impresario delle Canarie", mal als "L'impresario e la cantante" wurde "Dorina e Nibbio" immer wieder neu belebt.

"Contrascena" von Lucia Ronchetti
Für Bariton und Vokalquartett (2012)
Nie im Leben hätte er eine Satire geschrieben - doch wurde sein Intermezzo "Dorina e Nibbio" gleich mehrfach vertont. Den sinnentleerten, hoch artifiziellen Gesang seiner Zeit verachtete er - doch zählte der Kastrat Farinelli, der eben diesen Stil verkörperte, zu seinen engsten Freunden. Pietro Metastasio, hoch angesehener Wiener Hofdichter des 18. Jahrhunderts und einer der bedeutendsten Librettisten bis heute, ist von inneren Zweifeln und Widersprüchen zerrissen. In "Contrascena" nehmen diese geisterhaft Gestalt an, materialisieren sich die Gedankensplitter und treten in einen Dialog mit dem Poeten.
Die italienische Komponistin Lucia Ronchetti schreibt eigens für die Dresdner Inszenierung von "Dorina e Nibbio" ein Intermezzo im Intermezzo zu sechs Stimmen. Basierend auf Metastasio-Briefen und der Form des Madrigalgesanges verflicht sie die barocke Lebenswelt mit der Musiksprache der Gegenwart.

Musikalische Leitung: Felice Venanzoni
Komposition Intermezzo: Lucia Ronchetti
Inszenierung: Axel Köhler
Bühnenbild: Arne Walther
Kostüme: Frauke Schernau
Licht: Fabio Antoci
Dramaturgie: Anne Gerber

Besetzung am 16.12.2012
Dorina: Gala El Hadidi
Nibbio: Pavol Kubán
Metastasio: Roland Schubert
Stimme 1: Diana Tomsche
Stimme 2: Svea Verfürth
Stimme 3: Christopher Kaplan
Stimme 4: Masashi Mori

Koproduktion mit dem Opernhaus Halle
Mitglieder des Händelfestspielorchesters Halle

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Semperoper Dresden
Theaterplatz 2
1067 Dresden
Wann ist das Event?
Sonntag, 30. Juni 2013
11:00 Uhr
Seit 3964 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dorina e Nibbio - Dresden - 30.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender