Die Räuber

22. Juni 2013 in Münster

Schauspiel von Friedrich Schiller.

Ich bin mein Himmel und meine Hölle.

Friedrich Schillers Erstlingswerk, Die Räuber (1782), ist einer der wohl radikalsten Aufbruchs-Texte der Weltliteratur, Familientragödie und politisches Drama zugleich: Der junge Dichter gießt all seine verzweiflungsvolle Wut auf das absolutistische Herrschaftssystem, in dem er leben muss, und all seinen Freiheitsdrang in einen energiegeladenen, revolutionären Text. Die Räuber schildert die tödliche Auseinandersetzung mit einer Vätergeneration, die in der elterlichen Liebe versagt und keine Zukunftsperspektiven bietet. Die mangelnde Vaterliebe macht Franz zum egozentrischen Intriganten, der sein Glück und seinen Platz in der Welt auch mit ungerechten Mitteln erzwingen will, und Karl zum Straßenkämpfer, dessen idealistischer Widerstandsgeist in Anarchie und Gewalt umschlägt. Schiller greift in seinem Sturm und Drang-Drama eine Gesellschaft an, die müde ist und autoritär, die ihre Kinder zur Mittelmäßigkeit zwingt und ihnen die Zukunft verbaut - das tödliche Ende lässt immerhin die Utopie einer besseren Welt aufscheinen. Die Räuber wurde zuletzt 1968 in Münster gespielt, in einer Zeit, in der Studenten in Deutschland für ihre politische Sache auf die Straße gingen. Heute wirft man den jungen Menschen der Wohlstandsnationen vor, unpolitisch zu sein. Aber es muss doch Ziele jenseits des individuellen Glücks geben, für die es sich zu kämpfen lohnt?

Münsters neuer Schauspieldirektor Frank Behnke ist gebürtiger Hannoveraner und studierte Literaturwissenschaften in Hamburg. Seit Beginn der neunziger Jahre arbeitet er kontinuierlich als Dramaturg und Regisseur. Engagements führten ihn u.a. an die Landesbühne Niedersachen in Wilhelmshaven, an das Theater Osnabrück und das Schauspielhaus in Hamburg. Wichtigste künstlerische Station war das Staatstheater Nürnberg, wo er zehn Spielzeiten als leitender Dramaturg und stellvertretender Schauspieldirektor arbeitete. Als Regisseur konnte er mit Inszenierungen von Bernhard, García Lorca, Bärfuss und bemerkenswerten Klassikerinszenierungen auf sich aufmerksam machen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Münster | Grosses Haus
Neubrückenstrasse 63
48143 Münster
Wann ist das Event?
Samstag, 22. Juni 2013
19:30 Uhr
Seit 3964 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Räuber - Münster - 22.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender