La Cantina Adrenalina - Ein Lampenfieber-Abend mit Musik

23. Juni 2013 in Dortmund

Musikalische Produktion.

Eine Kantine im Theater einer großen Stadt: Die letzten Proben vor der Premiere des neuen Stücks stehen an - rege Betriebsamkeit und nervöse Unruhe, denn alles fiebert dem Tag der Aufführung entgegen, dem Abend, an dem sich der Vorhang das erste Mal für das neugierige Publikum hebt. Eine heikle Situation, denn zu dieser fiebrigen Stimmung will die Gelassenheit der anderen Schauspieler-Kollegen nicht so recht passen, die bereits vor drei Wochen ihre eigene Premiere erfolgreich hinter sich gebracht haben: Schauspieler zwischen angespannter Vorfreude, alltäglicher Routine und verzweifelten Theater-Technikern, die mit der Drehscheibe kämpfen. Was die Regisseurin, die bereits das zweite Mal die Proben verlassen hat, in den Wahnsinn treibt - kein Wunder, denn ihr Mann, der Hauptdarsteller, hat nicht nur mit einer jungen Kollegin ein Verhältnis angefangen, sondern kann seinen Text immer noch nicht. Ist der scheinbare Schlaf des Souffleurs lediglich ein Ausdruck größter Konzentration? Und wo sind eigentlich die Musiker? Wenn doch nur die Inspizientin ... oder vielleicht der Assistent... oder der Dramaturg...?

Der alltägliche Wahnsinn zwischen Probe und Premiere, Abgrund und Adrenalin, Bühnen-Euphorie und Garderoben-Einsamkeit, zwischen rauschhaftem Erfolg, der Theatergeschichte schreibt, und Theatergeschichten, die die Welt bedeuten - von diesem alltäglichen Wahnsinn lässt sich nicht sprechen, von ihm muss man singen: Ein Abend mit Musik, der vom Theater handelt - also vom Leben selbst.

Christian Quitschke (*1980) studierte in Bochum Theater- und Medienwissenschaft. Nach ersten Regiearbeiten während des Studiums arbeitete er am Theater Oberhausen und inszenierte dort die Stücke Die Leiden des jungen Werther und Der Traumzauberbaum. Für beide Inszenierungen wurde er mit dem "Günther Büch-Nachwuchspreis" ausgezeichnet. Am Schauspiel Dortmund inszenierte er zuletzt das Klassenzimmerstück Sonjas Entscheidung.

Christian Quitschke:
Musikalische Leitung: Paul Wallfisch

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schauspielhaus Dortmund
Hiltropwall 15
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Sonntag, 23. Juni 2013
18:00 Uhr
Seit 3964 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

La Cantina Adrenalina - Ein Lampenfieber-Abend mit Musik - Dortmund - 23.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender