NORMA

15. Juni 2013 in Bonn

von Vincenzo Bellini.

NORMA
von Vincenzo Bellini
Lyrische Tragödie in 2 Akten von Vincenzo Bellini
Text von Felice Romani nach der Tragödie von Alexandre Soumet
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Sie ist die Personifizierung des italienischen Belcanto: Norma, die Hauptfigur in Vincenzo Bellinis gleichnamiger, 1831 an der Mailänder Scala uraufgeführten Oper.
Mit den speziellen stimmlichen Anforderungen, die diese Partie an ihre Interpretin stellt, da sie sowohl ein dramatisches Potential als auch eine flexible Koloraturfähigkeit bis in die Spitzentöne verlangt, begründete Bellini gar ein eigenes Stimmfach, den 'Soprano drammatico d'agilità', der typisch für den Belcanto-Gesang wurde. Giuditta Pasta und Jenny Lind zählten im 19. Jahrhundert zu den berühmten Interpretinnen, Maria Callas ist es zu verdanken, dass mit ihrer Gestaltung der Norma in den 1950iger und 60iger Jahren dieses Stimmfach reanimiert wurde, und auch andere, lange Zeit von den Opernbühnen verschwundene Werke des Belcanto eine Renaissance erfuhren.

Zwischen politischer Verantwortung und religiösem Keuschheitsgebot lebt die Druidenpriesterin Norma eine heimliche Liebe zu Pollione, dem Befehlshaber der römischen Besatzungsmacht, dem sie zwei Kinder geboren hat.
Doch die unmöglichen Verhältnisse kreisen sie immer enger ein. Ihr gallisches Volk will den offenen Kampf mit den Römern austragen und erwartet Normas Signal. Pollione hat sich derweil in Adalgisa, Novizin im Dienste Normas, verliebt.
Für Norma beginnt ein ganz persönlicher Kampf, in dem sie sich der Aufrichtigkeit ihrer Gefühle und der Verantwortung für ihr Volk stellen muss.

Robin Engelen, der bereits mit LA SONNAMBULA in Bonn ein Werk des Komponisten Bellini vorstellte, übernimmt nun die musikalische Leitung der wohl berühmtesten Belcanto-Oper.
Nach dem großen Erfolg seiner Inszenierung der CARMEN kehrt der junge Regisseur Florian Lutz an das Bonner Opernhaus zurück.

BesetzungMusikalische Leitung: Robin Engelen
Inszenierung: Florian Lutz
Bühnenbild: Martin Kukulies
Kostüme: Mechthild Feuerstein
Licht: Bernd Winterscheid
Choreinstudierung: Sibylle Wagner
Dramaturgie: Ulrike Schumann

Pollione: George Oniani
Oroveso: Ramaz Chikviladze
Norma: Miriam Clark
Adalgisa: Nadja Stefanoff
Klothilde: Susanne Blattert/Daniela Denschlag
Flavio: Tamás Tarjányi

Chor des THEATER BONN
Statisterie des THEATER BONN
Beethoven Orchester Bonn

Alternativbesetzung in alphabetischer Reihenfolge

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Samstag, 15. Juni 2013
19:30 Uhr
Seit 3974 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

NORMA - Bonn - 15.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender