Big Mitmache/herr Weber und die Litotes/afrokalypse (dse)

25. Juni 2013 in Bonn

Drei Kurzstücke von Philipp Löhle.

BIG MITMACHE, HERR WEBER UND DIE LITOTES, AFROKALYPSE
Drei Kurzstücke von Philipp Löhle

Drei ursprünglich unabhängige Dramolette von Philipp Löhle werfen drei Schlaglichter auf unser Gemeinwesen, auf Aspekte der westeuropäischen Gesellschaft. Im Verbund verweisen sie auf eine Gesellschaft im Zustand der Ratlosigkeit und Erschöpfung; zeigen, dass Fortschritt auch nach hinten losgehen kann: Denn während die Revolutionäre in BIG MITMACHE zwar blauäugig und ungeschickt, doch voller Energie und Überzeugung die Welt verändern möchten, kann es dem Herrn Weber des zweiten Teils in einem schwer durchschaubaren System höchstens noch um Schadensbegrenzung gehen - wie sonst könnte man dem demographischen Wandel begegnen? In AFROKALYPSE schließlich darf das schon untergegangene Abendland ultimativ zivilisatorische und moralische Überlegenheit beweisen ... und in allen Fällen bleibt Gewalt das erste wie das letzte Mittel. Mit mal flapsigem, mal beißendem Humor greift Löhle die Phänomene auf und rückt sie uns überspitzt als symptomatisch ins Bewusstsein.

Der Regisseur Dominic Friedel wurde 1980 in Ansbach geboren. Während seines Studiums der Theater- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg wirkte er als Regisseur und Schauspieler an zahlreichen Theater- und Filmprojekten mit. Es folgten Regiehospitanzen am Schauspielhaus Bochum, am Thalia Theater Hamburg und den Münchner Kammerspielen. Von 2007 bis 2011 war Dominic Friedel Regieassistent am Maxim Gorki Theater Berlin, wo auch verschiedene eigene Regiearbeiten entstanden.

Mit dem Autor Philipp Löhle verbindet ihn eine längere Zusammenarbeit. Gemeinsam entwickelten die beiden am Maxim Gorki Theater das Format LÖHLES KOMMENTAR ZUR WIRKLICHKEIT, von dem zwischen 2008 und 2011 sieben Teile gezeigt wurden. Im Mai 2010 inszenierte Friedel die Uraufführung von Löhles Stück DIE ÜBERFLÜSSIGEN, eingeladen zum Heidelberger Stückemarkt 2011. In der Spielzeit 2011/12 brachte er als erste Arbeit am THEATER BONN ein Auftragswerk von Philipp Löhle heraus, DER WIND MACHT DAS FÄHNCHEN. Die erfolgreiche Uraufführung eröffnete im Juni 2012 die Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin.

BesetzungInszenierung: Dominic Friedel
Ausstattung. Peter Schickart
Dramaturgie: Almuth Voß

Mit Philine Bührer, Julia Goldberg, Tanja von Oertzen, Tatjana Pasztor, Johanna Wieking; Nico Link, Rolf Mautz, Wolfgang Rüter

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Werkstatt
Rheingasse 1
53113 Bonn
Wann ist das Event?
Dienstag, 25. Juni 2013
20:00 Uhr
Seit 3969 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Big Mitmache/herr Weber und die Litotes/afrokalypse (dse) - Bonn - 25.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender