Das Hohelied Salomos auf der Kieler Förde

8. Juni 2013 in Kiel

Ein Stück Theater für Verliebte und solche, die es werden wollen.

Theater Die Komödianten und Seehafen Kiel präsentieren

Das Hohelied Salomos auf der Kieler Förde
Ein Happening vom Theater Die Komödianten
Das neue Spektakel von Markus Dentler

Am Samstag, den 8. Juni 2013 um 17 Uhr und um 18 Uhr an der Kiellinie
Start ist am Ostseekai. Die Bühne fährt dann die Kiellinie entlang. Das Publikum kann mit dem Theater an der Kiellinie entlang spazieren. Der Zugang zur Kiellinie ist frei und ohne Eintritt.

Zur Verabschiedung der Kreuzfahrtschiffe und für das Publikum an Land präsentiert das Theater Die Komödianten das "Lied der Lieder" auf einer schwimmenden Bühne. Das Hohelied Salomos aus dem Alten Testament ist eines der ältesten schriftlich überlieferten Liebesgedichte der Menschheit und damit wie geschaffen für einen Sommertag am Meer und auf dem Meer. Präsentiert wird es auf einem Ponton, gezogen von einem Schlepper, die Schauspieler werden begleitet von zwei Musikern und elektronisch verstärkt, so dass es von Land und von den Schiffen aus zu verfolgen ist. Die Kreuzfahrtgäste schauen und hören von den Schiffen, das Kieler Publikum von der Kiellinie aus.

Die Kieler Förde wird zur Bühne:

"Nur der Vogel ist koscher, der gegen den Strom anschwimmt." Jüdisches Sprichwort
"Nur ein Esel bleibt da stehen, wo man ihn einmal hingestellt hat." Volksmund
"Reisen bildet." Johann Wolfgang von Goethe
"Bewegung ist das aller Wichtigste." Markus Dentlers Hausarzt

Unsere zigtausend Gäste auf den Kreuzfahrtschiffen reisen auf eine spezielle Art. Sie sind immer in Bewegung. Von Stadt zu Stadt. Von Hafen zu Hafen. Und auch ein Theater muss immer in Bewegung sein. Das Theater Die Komödianten ist bekannt für spezielle Aktionen, die in der Nähe von Happenings oder Performances angesiedelt sind. Aktionen wie das "Hundetheater?, "Sklavenmarkt?, "Heiratsmarkt? und "Menschenzoo? finden meist außerhalb des Theaters auf großen Plätzen statt und beziehen oft das Publikum ein. Jetzt bietet das Kieler Theater Die Komödianten erstmals eine fahrende Bühne auf der Kieler Förde. Ein Stück open air Theater zum hören und sehen von Schiffen und von Land.

Die Liebe und die Kieler Förde:

Wir können nur ahnen, wie viele Verliebte auf den Schiffen sind, oder sich dort finden, aber die Liebe ist sicher oft das Argument, zu reisen. Die Verse des Hohenliedes sind bildhaft und kraftvoll geschrieben und handeln vom Begehren und Träumen, von der Schönheit, der Liebe und der Erotik. Mit dem Hohelied Salomos hat der alte Orient eines der leidenschaftlichsten Liebeslieder aller Zeiten hervorgebracht. Mehr als 4.000 Jahre nach seiner Entstehung hat das Hohelied nichts von seinem anrührenden Zauber verloren - und es findet sich an einer Stelle, an der die Wenigsten erotische Dichtung vermuten: im Alten Testament, nachzulesen in jeder Bibel.

Besetzung:
Sie: Rafaela Schwarzer
Er: Ivan Dentler
Moderation / Chor: Christian Enner
Komposition und Saxophon: Markus Schmidt-Relenberg
Perkussion: Tillmann Dentler
Regieassistent: Matthias Lippelt
Regie: Christoph Munk

Theater Die Komödianten, www.komoediantentheater.de, Wilhelminenstraße 43, 24103 Kiel.
Telefon: 0431 / 55 34 01, Markus Dentler mobil: 0171 9596669

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Auf der Förde an der Kiellinie
Kielline
24103 Kiel
Wann ist das Event?
Samstag, 8. Juni 2013
17:00 Uhr
Seit 3987 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Hohelied Salomos auf der Kieler Förde - Kiel - 08.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender