Effi Briest

3. Juli 2013 in Weimar

nach Theodor Fontane.

english version

<em>Vorstellungsdauer: 1 Std. </em>

Baron von Innstetten stellt die 17-jährige Effi Briest vor die Wahl, den Heiratsantrag des Ex-Geliebten ihrer Mutter anzunehmen oder weiter ihre unbefangene Jugend zu leben. Mit ihrem Jawort entschließt sich Effi für den fast zwanzig Jahre älteren Mann und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Aufstieg.
Rasch offenbart sich jedoch die Kluft zwischen dem ersehnten Eheglück und dem grauen Alltag des kleinen Provinzortes Kessin. Ihr Mann, der nach ihrer Hochzeitsreise die tägliche Arbeit wieder aufnimmt, überlässt Effi Tag für Tag sich selbst. Stets wünscht sich Effi den Abend herbei, um ihre Eintönigkeit zu vergessen. In den wenigen abendlichen Stunden ergeht sich Innstetten in steifen Liebkosungen, den einzigen Unterbrechungen ihrer Tristesse.
Der Umzug Major Crampas‘ nach Kessin schafft der Eintönigkeit Effis Abhilfe. Der Major füllt ihr an gesellschaftlichen Kontakten armes Leben aus. Was mit Spaziergängen zwischen ihm und Effi beginnt, entwickelt sich bald zu einem Liebesverhältnis.
Erst einige Jahre später, Effi und Innstetten sind längst nach Berlin gezogen, kommt der Ehebetrug ans Tageslicht. Der in seinem Ehrgefühl verletzte Innstetten tötet Major Crampas im Duell und verstößt seine geliebte Frau. Diese Entscheidung treibt beide, Effi und Innstetten, in die Verzweiflung.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
deutsches nationaltheater, foyer III
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Mittwoch, 3. Juli 2013
20:00 Uhr
Seit 3953 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Effi Briest - Weimar - 03.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender